1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Umzug in Altenburg: Gleich zwei Dreigestirne werfen in Altenburg Kamelle

Umzug in Altenburg : Gleich zwei Dreigestirne werfen in Altenburg Kamelle

Die Altenburger Jecken feiern mit Teufelchen, Funken und Musik ihren Rosenmontagszug. „Kunterbunt geht´s rund“ ist das Motto.

Pünktlich zu Beginn des Altenburger Zugs kämpfte sich die Sonne durch die grauen Wolken über dem Ahrtal. Einzig die eine oder andere steife Brise pustete die Jecken ordentlich durch. Davon ließen sich Teufelchen und Indianer, Cowboy und Kuh jedoch nicht abschrecken. In 15 Zugnummern zog der Zug durch den Ort an der Ahrschleife. Der Junggesellenverein (JGV) Kreuzberg entführte mit Hornhelmen und langen Bärten in die Zeiten der Wikinger.

Unter dem Motto „Kunterbunt geht’s rund“ folgten die Altenburger Möhnen zu Fuß. Auch private Gruppen nahmen am Zug teil. Diese geißelten den „Schilderwahn in Altenburg“ aufgrund der Baustelle oder entführten mit glitzernden Jogginganzügen in die 1980er Jahre. Die Junggesellen aus Altenahr wiesen auf ihr 200-jähriges Bestehen hin, das zünftig gefeiert werden soll. Die Karnevalsgesellschaft Böllerschützen ließ einen Zirkus-Löwen durch den Reifen springen. Doch so ganz echt war der Großkater dann wohl doch nicht.

Die großen Funken der Karnevalsfreunde Alten­ahr überzeugten mit Hebefiguren und Akrobatik. Der ortsansässige Junggesellenverein stellte auf seinem Wagen das „Leben auf dem Bauernhof“ nach, was doch nicht immer so einfach ist, wie es Urlauber sich vorstellen. Das aktuelle Motto „KiMiMaKa for Future“ kombinierte der karnevalistische Nachwuchs aus Altenahr mit knatschgelben Emoji-Luftballons. Wobei KiMiMaKa“ für Kinder-mitmach-Karneval steht. Als „Barbie“ in rosa Verpackung verteilten die Altenahrer Remisenhutscher Blümchen am Straßenrand. Die Altenahrer Möhne konnten ihre Freude darüber nicht verhehlen, dass eine der ihren im Alternburger Dreigestirn dabei ist. Unter den Klängen des Blasorchesters Altenahr und begleitet von der Damengarde des Altenburger Fastelovendsverein „Aleburje Breiede“ folgte der angekündigte Höhepunkt. Prinz Sandra, Jungfrau Sylvi und Bauer Debra teilten sich mit dem Altenahrer Kinderdreigestirn einen Wagen, um gemeinsam die Untertanen mit Strüssjer und Kamellen zu versorgen. Der Zug nahm seinen Ausgang am Maternusstift, zog an der Ahrtalschule vorbei, wo er auch sein Ende fand.