1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Helmut Pauly und Wolfgang Groß ziehen die Fäden

Helmut Pauly und Wolfgang Groß ziehen die Fäden

Der kleine Kurort Bad Bodendorf zeigt sich im Winzerverein mit Originalen von seiner jecken Seite

Sinzig-Bad Bodendorf. (lz) Nach dem Gastspiel im Zelt kehrten die Bad Bodendorfer Originale in der Bütt in diesem Jahr wieder in ihre angestammte Heimat zurück. Im ausverkauften Saal des Winzervereins gab es am Samstag ursprünglichen Sitzungskarneval vom Feinsten.

Treibende Kraft hinter der Veranstaltung in Bad Bodendorf ist seit vielen Jahren der Spielmannszug Blau-Weiß. Genauer gesagt der Arbeitskreis Karneval der Spielleute, beim dem im Hintergrund Helmut Pauly und Wolfgang Groß die Fäden ziehen. Der Bad Bodendorfer Karneval ist handgemacht: Fast alle Originale kommen aus dem Kurort.

Deshalb gehen ja dann auch die Originale in die Bütt. Und dies sorgt für die stimmige Chemie zwischen sehenswerten Einlagen der verschiedenen Tanzgruppen des Spielmannszuges und eben den eigenwilligen Büttenreden, die stets mit viel Lokalkolorit daherkommen.

Die Regie im Sitzungsgeschehen hat ganz ohne Elferrat Sitzungspräsident René Schmitt. Der ist nie um spontane Bemerkungen verlegen. "Wir kriegen jetzt auch eine Stadtmauer, das Fällen der Bäume am Schwimmbad war nur der Anfang", spielte er sich mit Sinzigs Stadtsoldatenkommandant Schorsch Schmidt die Bälle zu.

Gleich drei Tanzgruppen sind mittlerweile aus dem Spielmannszug hervorgegangen. Die jüngsten, die Blue Berries, überzeugten mit ihrem Gardetanz ebenso wie die "Blue Stars" und "Blue Velvet". Letztere sorgten mit ihrem neuen Showtanz zu bekannten Western-Melodien auch auf anderen Bühnen im Stadtgebiet für Furore.

Das Heimspiel in Bad Bodendorf spielte dabei natürlich eine ganz besondere Rolle. Und es gab Tränen. Denn Trainerin Manuela Bauer "Mir hat das unheimlich viel Spaß gemacht" geht. Ihre Nachfolge wird Anita Heuser antreten. Tänzerisch zu Gast waren auch die befreundeten "Magic Dancers" aus Kripp.

Den Vogel schossen aber einmal mehr die Bad Bodendorfer Traumtänzer ab. Die strammen Kerls kamen im geringelten Turndress daher. Trainerin Michaela Schmitt bestritt vehement eine Ähnlichkeit mit Nachthemden.

"Größe und Länge sind lediglich der Leistungsfähigkeit der Sportler angepasst", so die offizielle Version. Viel umjubelt war ein Soloauftritt der besonderen Art. Jeder in Bad Bodendorf weiß, wer gemeint ist, wenn es heißt, "Et Trömmelche". Heinz-Bert Kramprich machte die Sache hervorragend.

Prinzlichen Besuch gab es gleich zwei Mal. Die Tollitäten aus Sinzig und Westum kamen vorbei. Die Westumer übrigens nach Mitternacht. "Wir geben jedem jeckes Asyl, egal zu welcher Uhrzeit", meinte Helmut Pauly. Als Originale enterten Hubertus Raabe und die "Ahrtalblömche" die Bütt. Und als "Zwei Übriggebliebene" zogen Lucia Felber und Dirk Schwarz - das Sinziger Prinzenpaar des Jahres 2004 - den Karneval und sein Umfeld hintergründig durch den Kakao.