1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2002/2003: Holzweiler und Esch haben ein Dreigestirn

Session 2002/2003 : Holzweiler und Esch haben ein Dreigestirn

Prinz Wolfgang Weltjen und Bauer Uwe Finselberger vermissen ihre Jungfrau, denn Kurt Dör hütet mit Windpocken das heimische Bett - "Brings" singt zur Proklamation.

Prinz Wolfgang Weltjen, Bauer Uwe Finselberger und Jungfrau Kurt Dör heißt das neue Dreigestirn von Holzweiler und Esch. Allerdings mussten Prinz und Bauer bei der Proklamation am Freitagabend im vollbesetzten Saal des Escher Vereinstreffs als Duo auftreten. Jungfrau Kurt wurde von Windpocken ans heimische Bett gefesselt.

Vom klingenden Spiel des Gelsdorfer Tambourcorps begleitet schritten Prinz Wolfgang und Bauer Uwe zur feierlichen Inthronisierung auf die Bühne, wo bereits die Holzweiler Obermöhn Ursula Schmidt auf ihren Einsatz wartete.

Mit donnerndem Applaus verabschiedeten die Escher Jecken ihre scheidende Tollität Uwe Wilbert, bevor unter lautstarkem Jubel das reduzierte Dreigestirn in Amt und Würden gehoben wurden.

Anschließend ging es Schlag auf Schlag, galt es doch ein strammes Programm über die Bühne zu bringen. Dabei durften die Escher Narren stolz darauf sein, einen der namhaftesten Eisbrecher überhaupt auf die Grafschaft gelockt zu haben.

Die Kölner Band "Brings" machte im Handumdrehen aus dem Vereinstreff ein Tollhaus. Dabei durfte mit "Superjeile Zick" natürlich ihr Superhit des vergangenen Jahres nicht fehlen.

Der neue Prinz ist gebürtiger Gelsdorfer und Inhaber der Gaststätte "Swistbachschenke" in Holzweiler. Der 42-Jährige gehört mit Gelsdorf und Holzweiler gleich zwei Löschgruppen der Feuerwehr an und ist zudem Gründungsmitglied des Gelsdorfer Männerballetts.

Der Vater von fünf Kindern ist Vollblutkarnevalist. Mutter Thea war viele Jahre Obermöhn in Gelsdorf. Schwester Ilse Treter schwang 1996 in Gelsdorf das närrische Zepter und Bruder Hanno regierte im vergangenen Jahr die Gelsdorfer Jecken.

Bauer Uwe ist Schornsteinbauer und kommt ursprünglich aus Adendorf. Ihn hatte der Prinz im Zuge eines feucht-fröhlichen Abends überredet, das Amt des Bauern zu übernehmen. Kurt Dör ist Oberstleutnant beim Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr in Gelsdorf.

Der eigentlich bei Münster lebende Familienvater Kurt Dör wohnt die Woche über in der Pension des Prinzen, und so war der dritte Mann schnell gefunden - als Jungfrau.

Das Dreigestirn bezeichnet einen berühmten Kräuterlikör einhellig als sein Lieblingsgetränk und so war das Motto ebenfalls schnell gedichtet: "Eene hamm mir immer noch jedrunke".

Ihren Anteil am Gelingen einer zünftigen Proklamationssitzung hatten das Männerballett Holzweiler, Rednerin Resi Rüdig, die "Holzweiler Jonge", die Tanzgruppe Holzweiler und Dominik Weltjen mit seinem Partner Wolfgang Gaeb, die sich ein schlagfertiges Zwiegespräch lieferten.

Außerdem begeisterte die Tanzgarde der KG Grün-Weiß Esch, die das Dreigestirn zudem durch die Session begleiten wird. Als Ehrengäste hatten nicht zuletzt auch die Ahrweiler Tollitäten Günter und Edith Wolf einen Riesenspaß an ihrem Ausflug auf die Grafschaft. Sie waren mit kleinem Tross dabei.