1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Im Glaspalast feiern die kleinen Narren

Im Glaspalast feiern die kleinen Narren

Nach dem bunten Umzug durch den Hafenort wird bei der Oberwinterer Kindersitzung der fünften Jahreszeit gehuldigt - Wölle-Tollitäten geben Süßigkeiten mit auf den Heimweg

Remagen-Oberwinter. (wtz) Traditionell feierten die Kinder im Hafenort Oberwinter zwei Wochen vor Rosenmontag wieder ihren Kinderkarneval. Der Förderverein Oberwinterer Karneval (FOK) hatte auch in diesem Jahr wieder zu einem Kinderumzug und zu der sich anschließenden Kindersitzung geladen.

Pünktlich um 13.11 Uhr setzte sich der Kinderzug durch die Straßen des Hafenortes in Marsch. Auch in diesem Jahr stellten sich die Musiker des Tambourkorps Oberwinter unter Stabführung von Fred Jonen in den Dienst der guten Sache.

Sie führten den Zug an, sorgten für Stimmung und animierten mit karnevalistischen Klängen die Besucher, die trotz des winterlichen Wetters die Straßen säumten, zu manch einem herzlichen "Wölle Alaaf".

Ein buntes Bild bot sich den Zuschauern, als die "Magic Dancers" aus Sinzig dem Publikum ihre Marschformationen darboten. Nicht fehlen durften auch wieder die Wölle Pänz, Tanzgruppe der KG Grün-Weiss, die Wölle Bötzje, Nachwuchstanzgruppe der Wölle Möhnen, die Tanzgruppe der Hafengarde Oberwinter und die Rot-Weissen Funken aus Unkelbach.

Die anschließende Kindersitzung im rappelvollen Oberwinterer Glaspalast bot allen Kindern, Eltern und Begleitern bis zum frühen Abend ein abwechslungsreiches Programm, das den Kids in zwei Programmpausen ausreichend Zeit ließ, sich auszutoben, selbst die Bühne zu erobern oder die von den Eltern organisierte Limonade zu trinken.

Das vom FOK-Vorstand organisierte Programm ließ den kleinen kostümierten Narren kaum Zeit, Luft zu holen. Schlag auf Schlag reihten sich die Programmpunkte aneinander, ganz auf das Alter der jungen Jecken abgestimmt.

Unter Moderation von Sabrina Kühr und Lucia Rotondi waren es die Magic Dancers aus Sinzig, die als Eisbrecher schon zu Beginn der Kindersitzung für ausgelassene Stimmung im Saal sorgten. Eine Augenweide bot sich dem närrischen Volk, als die Twirling Sticks ihre Tänze auf der Bühne präsentierten.

Sichtlich stolz war auch ihre Trainerin Patricia Hanke. Ein Feuerwerk karnevalistischer Tanzkunst erlebten die Jecken beim Auftritt der Prinzengarde aus Remagen unter Leitung von Kommandant Klaus Leicher. Einer der vielen Höhepunkt der Veranstaltung im Oberwinterer Glaspalast war am Sonntagnachmittag zweifelsohne der Einzug der Regenten aus dem Hafenort.

Dem Wölle Prinzenpaar Prinz Hans-Georg I. und seiner Lieblichkeit Prinzessin Marina I. (Ehepaar Gimnich) nebst Hofstaat bereitete das närrische Volk einen frenetischen Empfang. Herzlich begrüßt wurden aber auch die Regenten aus Remagen, Prinz Guido I. (Selbach) und Prinzessin Nicole I. (Wolter) aus dem Rheinhöhenort Oedingen mit ihren Begleitungen.

Die Wölle-Tollitäten ließen es sich zum Dank auch nicht nehmen, am Ende der Veranstaltung nach einer großen Polonaise allen kleinen Narren leckere Süßigkeiten mit auf den Heimweg zu geben.