1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Im Stoff-Gürzenich brennt die Luft

Im Stoff-Gürzenich brennt die Luft

Karneval ist am schönsten im Festzelt. Das kann jeder bestätigen, der die Proklamationssitzung der Karnevalsgesellschaft "Bunte Kuh" Walporzheim miterleben konnte. Im brechend vollen Stoff-Gürzenich brannte die Luft.

Walporzheim. Karneval ist am schönsten im Festzelt. Das kann jeder bestätigen, der die Proklamationssitzung der Karnevalsgesellschaft "Bunte Kuh" Walporzheim miterleben konnte. Im brechend vollen Stoff-Gürzenich brannte die Luft.

Die in bunten Kostümen erschienenen Jecken tanzten auf Tischen und Bänken, und auf der Bühne schoss Sitzungspräsident Guido Schwipperich ein wahres Stimmungsfeuerwerk ab. Kurz vor Mitternacht war schließlich der Siedepunkt erreicht, denn eingehüllt in rot-weiße Minizelte marschierte die neue Walporzheimer Tollität unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Ahrweiler ein.

Als der Vorhang fiel, kannte der Jubel keine Grenzen, denn plötzlich stand Prinzessin Heike I. (Krämer-Resch) auf der Bühne. "Nach anderthalb Jahren hat die Warterei nun ein Ende", freute sich die gebürtige Andernacherin. Schließlich hatte KG-Vorsitzender Hardy Mies sie bereits im November 2009 gefragt, ob sie 2011 Prinzessin werden möchte, und sie hatte sofort "Ja!" gesagt.

Dies über so einen langen Zeitraum geheim zu halten, sei ihr allerdings nicht leicht gefallen. Da auch ihr Mann Manfred entgegen erster scherzhafter Drohungen nicht von zu Hause ausgezogen sei, freue sie sich auf eine sensationelle Session. Die selbstständigen EDV-Dienstleisterin ist Vorstandsmitglied bei den Unternehmerfrauen im Kreis Ahrweiler und im Landesverband Rheinland-Pfalz.

Bei der KG "Bunte Kuh" kümmerte sich als Beisitzerin um die Webseite, ist außerdem noch beim Fitnesssport, beim Laufen und Tanzen aktiv. Sie wohnt mit ihrem Mann und ihren Kindern Adrien und Silvia in Plittersdorf, wo sie seit vielen Jahren rege am Dorfleben teilnimmt. Sitzungspräsident Guido Schwipperich überreichte ihr den Prinzessinnenorden als Zeichen ihrer Regentschaft, und das scheidende Prinzenpaar Jörg I. (Lukas) und Beatrix I. (Ahrend) vervollständigten die Proklamation mit dem Überreichen des Prinzenzepters samt strahlendem Engelsgesicht.

Darauf muss Heike I. künftig besonders scharf aufpassen, denn bekanntlich ist eines der größten Hobbys der KG-Mitglieder das Mopsen dieses edlen Teils. Zu Ehren der neuen Prinzessin tanzte das Funkenduo der KG, Jaqueline Much und Lena Gerhard, die von Birgit Schwipperich trainiert werden.

Zuvor schon hatte das "Walbeze Männerballett" als "Wilder Ameisenhaufen" für Furore gesorgt, und die KG-eigene Showtanz-Truppe "Just for Fun" brachten als "verrückte Puppen" den Saal richtig zum Kochen. Natürlich stellten auch die Kinderfunken ebenso wie die mittleren Funken ihr Können unter Beweis.

"Protokollarius" Brigitte Arenz sorgte mit ihrem humorvollen Rückblick auf das Dorfgeschehen für Lachkrämpfe, Stefan Jacobs gab seine tollen Erlebnisse als "Ne richtige Mann von der Ahr" zum Besten, und die "Walbeze Möhnenschar" feierte ein vorgezogenes Oktoberfest im Karneval. "Die zwei Plätteköpp" Gregor Sebastian und Karl Knieps zeigten bei ihrem lustigen Zwiegespräch schauspielerisches Talent, während sich in der lustigen Truppe der "Walbeze und Ramersbacher Junge un Mädche" gleich elf hübsche Damen um die beiden staatse Kerle Hardy Mies und Guido Schwipperich rissen.