1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"In oosem Veedel" sind alle gut drauf

"In oosem Veedel" sind alle gut drauf

Die Prunksitzung der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft bietet eine bunte Mischung aus Musik, Tanz und Bütt - Angekündigte Prinzenrede entpuppt sich als "Gerichtsverhandlung" mit Nettigkeiten

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (ao) So locker und heiter die Stimmung zur Eröffnung der Prunksitzung der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft am Samstagabend im Bürger-Centrum war, so fröhlich war sie auch noch nach gut fünf Stunden. Ahrweilers närrisches Fußvolk ließ sich von einer bunten Folge einfallsreicher und prächtiger Programmbeiträge einfangen, Spaß und Freude schwappten über.

Farbenprächtig war der Einzug auf den Glockenschlag mit Sitzungspräsident Udo Groß in Bestform vorweg, mit dem Spielmannszug, mit Fünkchen und Funken, mit Stadtgarde und Elferrat und dem strahlenden Prinzen Guido Palm, der, begleitet von Adjutant Franz-Josef Appel, vom Publikum begeistert empfangen wurde. Nach Ständchen des Spielmannszuges und Auszug wurde die Bühne frei für den Tanz der kleinen Funken, die für die richtige Einstimmung auf den Abend sorgten.

Der Eisbrecher in der Bütt vereinte "Zwei Altertümchen" - Rita Lauter, einstmals "Et Kehrmädche" und Ex-Sitzungspräsident Tom Tumbrink, die so gar nicht antik, sondern recht lebhaft für Lacher sorgten.

Auf dieses Paar wird man wohl in Zukunft rechnen dürfen. Was dann folgte, war eine gelungene Mischung aus Musik, Tanz, Gesang und Büttenvorträgen, die keine Langeweile aufkommen ließen.

Wie in der Regierungserklärung von Prinz Guido angeordnet, brachten Ahrweilers Möhnen eine karnevalistische Aufführung zu Elton Johns "Crocodile Rock", und weil das Publikum die Zugabe forderte, zusammen mit dem Fußvolk der Stadtgarde auch gleich Bill Haileys "See you later Alligator". Und auch ein Sonderparagraf fand Erfüllung, die unter "Rede Prinz" im Programm angekündigt war.

Dahinter verbarg sich eine amüsante Gerichtsszene, bei der der östliche Nachbar Neuenahr einmal mehr Zielscheibe närrischer Nettigkeiten war. Erfrischend war der Beitrag von Bauchredner Werner Schaffrath mit seinem Partner "Dodo" und auch den "Assistenten" Prinz Guido und Sitzungspräsident Udo.

Im Programm fehlen durften auch nicht die Auftritte der Showtanzgruppe der "Hipp Teens", der AKG-Funken, des Männerballetts und der Stadtgarde Weiß-Rot. Musikalisch und akrobatisch einmal mehr in Spitzenform zeigten sich die Ahrweiler Stadtmauredresser. Es waren aber nicht nur Ahrweiler Kräfte in der Bütt und auf der Bühne.

"Et Pummelche aus Dernau" (Martina Klein) wusste mit ihrem Beitrag die Herzen und die Lacher für sich zu gewinnen - wer hat schließlich nicht mit seinen Pfunden zu kämpfen, wo es doch immer so gut schmeckt? Jutta Bell aus Kempenich berichtete als "Miss Aldi" von all den Sachen, die einen "Nahkampf im Discounter" wert sind.

Und dann war das Ende gekommen. Obwohl das Spektakel eine Stunde früher als gewohnt begonnen hatte, war es doch weit nach Mitternacht - schon in der sechsten Stunde - als die "Peanuts", die musikalisch hellwach das Programm begleitet hatten, den Schlusssong intonierten. "In oosem Veedel" war es wieder prächtig und heiter zugegangen.