1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karneval in Kripp: Dreigestirn regiert und beendet Durststrecke​

Proklamation in Kripp : Dreigestirn regiert und beendet Durststrecke

In Kripp haben die Karnevalisten ihre Regenten proklamiert. Die Tollitäten des Dreigestirns stellten unter Beweis, wie sehr sie nach der pandemiebedingten Zwangspause in dieser Session feiern wollen.

Eine harte Zeit liegt hinter den Menschen in Kripp: 1028 Tage, so rechnete Marc Göttlicher, der Vorsitzende des dortigen Sportvereins vor, musste man ohne Karneval, ohne närrisches Treiben auskommen. Mit dieser pandemibedingten mehrjährigen Durststrecke war am Samstagabend endgültig Schluss. Der südliche Remagener Stadtteil proklamierte in der vereinseigenen Gymnastikhalle die diesjährigen Tollitäten, die gleich unter Beweis stellten, wie sehr sie das Narrenzepter in der neuen Session zu schwingen gedenken: Mit Spaß, guter Laune und Frohsinn.

Angeführt werden die Kripper Karnevalisten in den nächsten Monaten von einem Dreigestirn. Der entmachtete Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl durfte als vorerst letzte Amtshandlung Prinz Quick I. (Ralf Mostert), Bauer Holly (Holger Achenbach) und Jungfrau Marie (Marc Tiltmann) in ihre hohen Ämter einführen.

Karneval und Sport sind in Kripp seit vielen Jahrzehnten eine eng verwobene Angelegenheit, die unter dem Dach des Sportvereins stattfindet. Ob Fußballer, Stadtsoldaten, Prinzengarde oder Weißjacken: Im Verein ist man vereint, dort tauscht sich die Dorfgemeinschaft aus, pflegt das Miteinander und die Geselligkeit, wie nicht nur zu Karnevalszeiten spürbar wird. Kaum waren die von Sitzungs- und Vereinspräsident Marc Göttlicher angeführten Karnevalisten mit den vereinseigenen Formationen in den bunt geschmückten Saal gezogen, zeigten die Narren aus dem 4000-Einwohner-Ort, dass sie nach langer Abstinenz in Feierlaune sind.

Zunächst hieß es: Abschied von Kinderprinz Luca van Hove und Prinzessin Saskia Hansen nehmen. In der Session 2019 war das Kinderpaar proklamiert worden. Nun wurden sie mit vielen Worten des Dankes von der närrischen Bühne verabschiedet, auf der sie sich trotz der Pandemie und den damit verbundenen Widrigkeiten so gekonnt bewegt hatten. Tanzmariechen Chiara Hille und Tanzmajor Jeremy Shepherd zeigten ihnen zu Ehren und in Vorbereitung der anstehenden neuen Proklamation ihr Können, ehe die Rot-Weißen Funken aus Unkelbach mit einem flotten Showtanz die Aufwartung machten.

Mit Pauken und Trompeten wurde zum Höhepunkt des Abends übergeleitet: Das Dreigestirn der Kripper Karnevalisten samt Hofmarschallin Lisa Sowa zog ein und durfte sich kräftig feiern lassen. In Kripp kennt man die Akteure seit vielen Jahren. Mostert (57), der Prinz, startete bereits 1972 in Kripp seine Fußballerkarriere, heimisch fühlte er sich auch im Karneval: als Stadtsoldat, Hofmarschall oder Säckelmeister. Auch in der Feuerwehr ist er stets ein Aktivposten gewesen, berichtete Göttlicher.

Holger Achenbach tritt in dieser Session als Bauer Holli in Erscheinung. Seit 1980 gehört der gebürtige Kölner dem SV Kripp an, sowohl als Fußballer als auch als Karnevalist. 2012 war er gar Prinz in Kripp, 2018 wurde er von den Rheinischen Karnevals Korporationen mit der Verdienstmedaille in Silber am Bande ausgezeichnet. Dritte im Dreigestirn-Bunde ist Jungfrau Marie I. (Marc Tiltmann). Seit 1995 lebt der 1969 in Bergisch-Gladbach Geborene in Kripp. Tiltmann ist Mitglied der Feuerwehr, ist im Karnevalsausschuss aktiv und war mit Ehefrau Marion in der Session 2015 / 16 Prinzenpaar im Ort.

Mit klingendem Spiel und Gardetanz zollten die angerückten Remagener Stadtsoldaten, die Oberwinterer Hafengarde sowie die Prinzengarde des SV Kripp dem Dreigestirn gebührenden Respekt, bevor die Rheinhöhenfunken aus Oedingen ihre Beine durch die Lüfte wirbeln ließen. Die für kölsche Tön bekannte Gruppe Jeckediz leitete schließlich über zur großen Kripper Party, zu der die Narren des Ortes im Anschluss eingeladen hatten.