1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

KG Bunte Kuh hat alle närrischen Kräfte im Dorf aktiviert

KG Bunte Kuh hat alle närrischen Kräfte im Dorf aktiviert

Walporzheim. (ao) Lange ist es her, dass ein Zoch in Walporzheim so groß und bunt war. Doch im 50. Jahr ihres Bestehens hat sich KG Bunte Kuh alle närrischen Kräfte im Dorf aktiviert.

"Ob von der Nordsee oder vom Rhein, Karneval feiern und fröhlich sein, das kann man auch hier in Walporzheim", war das Motto, das die Narren umgesetzt hatten.

Es gab ja auch genug Themen, sowohl lokale wie auch solche aus der Republik, die es wert waren, auf recht närrische Weise angeprangert zu werden. Das Hin und Her mit dem Pfand hatte der Freundeskreis Lanzerath aufs Korn genommen und er war als die "Toten Dosen" gekommen.

Der Skiklub Marienthal hatte sich "Mäuse" zum Thema gewählt, zum einen mit ihren gelungenen Kostümen, zum anderen dass die Mäuse des T-Euro als Pfand in die Dose hüpfen.

Als "Herzen" zogen Ramersbachs Möhnen im Zug mit, wie sich auch alle Walporzheimer Vereine wieder mit bunten Fußgruppen und hübschen Wagen beteiligten, der Sportverein und seine Damenriege, die Lyra und die Junggesellen. Die Möhnen mit ihrer Obermöhn "Walbezze Alaaf"

Rosa Barrenstein hatte kurzfristig umdisponiert und waren im Zug "Bauer Herbert mit seinen Schweinchen". Neben den Möhnen und dem Förderverein Kindergarten Sausewind aus Ramersbach mit seinen kleinen Narren hatten sich Heimersheims Funkencorps eingeordnet.

Ihr Prinz Detlef I. begrüßte Walporzheims Tollitäten, denn während des Umzuges mitten im Dorf wie auch Prinzessin Edith I. Natschke aus Bachem mit großem Hofstaat.

Das war natürlich auch eine Ovation für Walporzheims närrisches Herrscherpaar, Guido I. und Birte I. Schwipperich, die geleitet von allen Korps der KG Bunte Kuh bis zum eigenen Hofnarren, Ortsvorsteher Robert Etten, winkend und werfend die große Schleife durch den Ort absolvierten.

Den trotz des nicht freundlichen Wetters zahlreichen Jecken am Straßenrand, die mit Kamelle gut versorgt wurden, spielten die Blaskapelle Leimersdorf und das Tambourcorps der KG Bonn Tannenbusch mit schwungvoll auf.