1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kölner bringen den Karneval vom Rhein an die Ahr

Kölner bringen den Karneval vom Rhein an die Ahr

Die Polit-Prominenz bekam bei der 40. Prunksitzung des Fördervereins Jugendsport des SC 07 Bad Neuenahr mächtig ihr Fett weg: Stimmenimitator Jörg Knör bezeichnete Angela Merkel als "Kohls Mädchen, eine Frau, die seinen Weg geht".

Bad Neuenahr. Die Polit-Prominenz bekam bei der 40. Prunksitzung des Fördervereins Jugendsport des SC 07 Bad Neuenahr mächtig ihr Fett weg: Stimmenimitator Jörg Knör bezeichnete Angela Merkel als "Kohls Mädchen, eine Frau, die seinen Weg geht".

Und die Machenschaften von Italiens Staatschef Silvio Berlusconi, der über Stiefel und Po regiert, riefen Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzchen" auf den Plan: "Der Unterhalt für seine Ehefrau ist die Abwrackprämie auf Italienisch. Ach wie gut, dass niemand weiß . . . "

Da hatte es Julia Klöckner viel einfacher. Und mehr zu lachen. Die CDU-Frau aus Mainz, die Landesvater Kurt Beck vom Thron stürzen will, musste sich zwar erst einmal an "Alaaf" statt "Helau" gewöhnen, aber sie durfte in ihrem "Konfetti-Outfit" die Polonaise durch den Kurhaussaal anführen.

Dafür bekam sie von Sitzungspräsident Oskar Hauger den Jubiläumsorden "40 Johr, mir sin immer noch doo". Dem 77-Jährigen, dem zu verdanken ist, dass das "Who's who" des Kölner Karnevals seit vier Jahrzehnten in der Kurstadt aufschlägt, wurden im Verlauf des Abends selbst viele Ehrungen zuteil: Nicht nur von Bad Neuenahrs Prinz Rainer I. oder den Sängern des Ahrweiler Männergesangvereins, die ihrem zweiten Tenor Hauger als "kölsches Bindeglied" zwischen Bad Neuenahr und Ahrweiler schriftlich dankten.

Auch "De Räuber" versäumten es nicht, mit einem "Bad Neuenahr special" den ehemaligen Croupier zu würdigen. Sie traten schon bei ihm auf, da hießen sie noch "Flamingos" und der Abend trug damals das Motto "Närrisches Roulette". Bei "Op dem Maat" oder "Wenn dat Trömmelche jeht" standen die 800 Jecken mit Leuchtstäben laut mitsingend auf den Stühlen.

Bis weit nach Mitternacht heizten sie den überwiegend kostümierten Narren im Bad Neuenahrer "Gürzenich" mit einem Sonderkonzert ein. Tanzcorps wie die "Rheinveilchen" oder "Helligen Knäächte un Mägde" waren eine Augenweide. Zur "Königin der Herzen" avancierte Marita Köllner. "Et fussich Julchen" war zwar erkältet, nach dem Motto "auch Engel haben kleine Mängel", gab aber alles: Dazu gehörte auch das Lied vom "Neuen in Altenahr", der besser ist als der "Alte in Neuenahr".

"Der Mann für alle Fälle", Guido Cantz, geht in einem Thema völlig auf: Vaterfreuden. Zur Freude der Krankenkasse schiebe Jean Pütz, der mit 74 Jahren Nachwuchs bekam, einen Kinderwagen statt eines Rollators. Ebenfalls gut auf den Beinen sind die Niederzissener "Botzedresser", die im Kölner Karneval angekommen sind. Das "Lied für Oskar" ("Du bist die Stadt") wurde von Leuchtfontänen auf der Bühne und auch von einem Tränchen des Sitzungspräsidenten begleitet. Eines ihrer Stücke war Programm für die 800 Karnevalisten: "Eines kann mir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben."