1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Liebche von fröher" proben ein agiles "Toilettentheater"

"Liebche von fröher" proben ein agiles "Toilettentheater"

Clowns und Cowboys lachen und tanzen beim Ball der Altenahrer Feuerwehr

Altenahr. (sim) "Mir jon op jede Huchzitt, sen bei jede Dööv dabei, an der Aldenaare Feuerwehr, kütt keene dran vorbei", sangen die Herren auf der Bühne frei nach der Melodie des Höhner''schen "Viva Colonia". Und an den Wehrleuten kam beim traditionellen Ball der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr am Samstagabend im Winzerverein wirklich niemand vorbei.

Zum Finale präsentierten sich alle Aktiven noch einmal gemeinsam: Männer in Bademänteln und Männer in Nadelstreifen, Männer mit Perücke, Pudelmütze oder einer zum "Priesterbedarf" umfunktionierten Klobürste. Und so hatten sie alle schon einmal auf der Bühne gestanden, allein oder in der Gruppe, zu Musik oder in Sketchen, die die jüngsten Ereignisse an der Ahr wie im fernen Berlin aufs Korn nahmen.

Nach der Begrüßung durch Wehrleiter Berthold Krupp etwa berichtete aus aktuellem Anlass der neue Saalhausmeister Albrecht Kreiten über die Tätigkeiten an seinem Arbeitsplatz, und Franz Rosenbaum und Berthold Krupp zeigten ein Zwiegespräch zwischen einer Nordic-Walkerin und einem Kellner in einem Hotel, das den sanften Tourismus propagierte.

Die Altenahrer Möhnefunken waren mit einem Gardetanz dabei, und wie man "Stippeföttche" in Badehosen macht, zeigten Klaus-Peter Fuhrmann, Marcel Karnott, Walter Keller, Winfried Marhöfer, Florian Mönch und Heinz Mönch beim "Männerstrip im Waschsalon", bei dem sie nicht nur Waschpulvereimer und Wäschekörbe ablegten. Reiner Fuhrmann stieg als Rentner in die Bütt, und Johannes Heinrichs und Jürgen Calenborn begeisterten einmal mehr als Rentnerinnen "Plön und Fina", die im Wartezimmer des Arztes unter anderem von Zeiten erzählten, in denen angeblich alles besser war: "Ich hatte damals kein Milchgeschäft, sondern einen Handy-Shop. Ich habe es bloß keinem gesagt", klärte da die eine die andere auf, und beide zusammen brachten das Publikum ganz aus dem Häuschen beim "Toilettentheater" mit viel "Äktschen" zwischen "Miss Pippi" und "Senora Klosett".

"Ja, ja, oos Liebche von fröher", fanden anschließend die beiden ebenfalls ergrauten Moderatoren Rüdiger Fuhrmann und Klaus Zimmermann und stellten Bürgermeister Georg Knieps, Weinkönigin Anna Marhöfer und Pastor Axel Spiller beim Intelligenztest á la "Wer wird Millionär?" auf die Probe. Etwas fürs Auge boten die Wehrleute beim Skifahrertanz mit akrobatischen Einlagen, und nur vermeintlich ernster wurde es bei einer Gerichtsverhandlung, in denen der Richter (Willi Nelles) den angeklagten Kölner (Matthias Knieps) dank eines guten Plädoyers seines Anwalts (Frank Linnarz) freisprach, da es sich bei den Geschädigten (Stephan Knieps und Christian Langer) "lediglich um Düsseldorfer" handelte.

Natürlich fehlte auch der aktuelle Sessionshit des "Fussich Julche" (alias Klaus-Peter Fuhrmann) - "Es war in Altenahr" - nicht, aber die Feuerwehrkameraden zeigten: Es war nicht nur, es ist auch noch etwas los in Altenahr. Und bis spät tanzten und schunkelten sie mit ihren Gästen zur Musik der Band "Eifeldampf".