1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Männerballette: "No Maam" gewinnt in Ahrweiler die Kreismeisterschaften

Männerballette: "No Maam" gewinnt in Ahrweiler die Kreismeisterschaften

Der "Ahr-Meisen-Haufen", "Bodo und die Ballermänner" oder auch die "Walbeze Jonge" zeigten am Sonntag im voll besetzten Bürgerzentrum, was eine tänzerische Harke ist.

Ahrweiler. (frv) Der "Ahr-Meisen-Haufen", "Bodo und die Ballermänner" oder auch die "Walbeze Jonge" zeigten am Sonntag im voll besetzten Bürgerzentrum, was eine tänzerische Harke ist. 500 Zuschauer staunten über Anmut und Grazie, akrobatische Einlagen und stramme Waden:

Die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) hatte zu den 22. Kreismeisterschaften für Männerballette eingeladen - die verzückten Damen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sieger wurde schließlich die Herrengarde "No Maam" aus Reifferscheidt. Manchmal lässt sich über Geschmack halt nicht streiten, denn schnell herrschte im Saal Einigkeit darüber, dass alle angetretenen Ballettgruppen gleichsam wie Feen über die Bretter der Bühne schwebten, mit ihren Tanz- und Hebefiguren und nicht zuletzt mit ihren zumeist körperbetonten Kostümen für Furore sorgten.

Die Ahr-Meisen aus Walporzheim zeigten sorgfältig einstudierte Choreographien und streckten nicht nur beim Abschlussbild gewaltig ihre Fühler aus, während das Männerballett Ahrweiler zunächst in den Wilden Westen, anschließend als Hawaii-"Mädchen" in die Südsee einluden. Das Männerballett "No Ma'am" aus Reifferscheid, Bodo und die Ballermänner (Röttgen) sowie die aus Kobern angereisten "Weinbergschnecken", die sich jedoch recht flott zu bewegen wussten, machten das Quintett voll.

In früheren Jahren hatte es zwar mehr Anmeldungen zum Wettbewerb gegeben, etwaige Lücken schließen nun aber weibliche Showtanzgruppen, die außer Konkurrenz aus der gesamten Region gekommen waren, um ihre neuesten Tänze zu präsentieren. So versetzte die Gruppe "One Vision" die Zuschauer in die Zeit des Rokoko und wirbelte zu aufgepeppten Mozartklängen über die Bühne. "Salt and Pepper", "Rhythm Delight", die AKG-Funken, die Bachemer Merle, die "Magic Dancers", Rio Palace oder auch die Showtanzgruppe "Just for fun" sorgten schließlich dafür, dass auch die Herren der Schöpfung auf ihre Kosten kamen.