1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Mit Pappnasen, Humor und wirbelnden Beinen

Mit Pappnasen, Humor und wirbelnden Beinen

Der Fastelär hat den Kreis Ahrweiler fest im Griff - Schon zwei Wochen vor den Hochtagen der Jecken ziehen die kleinen Narren durch Oberwinter - Walporzheim hat eine neue Prinzessin

Kreis Ahrweiler. (ga) Der "Bazillus Karnevalensis" hat den Kreis Ahrweiler humorig infiziert. Feste gefeiert wird in den Sälen. Einblicke in das jecke Treiben:

Bad Bodendorf. (wtz) Will man einen zünftigen Karneval feiern, so braucht es nur einen Saal mit Bühne, zwei Moderatoren und närrische Talente. All diese Zutaten fanden sich bei der sechsten Gemeinschaftssitzung der Interessengemeinschaft "Künstliche Niere" und des Behindertenkreises "Sankt Sebastian" im Bad Bodendorfer Winzerverein.

Der Spielmannszug Blau-Weiß und das "Närrische Komitee künstliche Niere" hatten auch in diesem Jahr wieder ein Programm zusammengestellt, dass sich bis auf wenige Ausnahmen auf heimische Kräfte stützte. Aber auch mit den beiden Moderatoren, Jochen Moll und Helmut Pauly, hatte man wieder einen Glücksgriff getan.

Ein wahres Heimspiel absolvierten die Tanzgruppen des Spielmannszuges, ebenso wie die Gruppe "Blue-Velvet", die mittlerweile schon weit über die Grenzen des Kurorts bekannt ist. Trainiert von Manuela Bauer und Silke Kleefuß, eilen die zwölf jungen Damen während der Session von Auftritt zu Auftritt.

Auch die Bütt konnte sich sehen lassen. Ulla Hahn in der Rolle des italienischen Baggerfahrers "Pedro" wusste von so manchen Unfällen auf der Baustelle zu berichten und Jochen Moll schöpfte aus seinem Repertoire als Feuerwehrmann. Einen fulminanten Einzug bereiteten die Jecken dem Sinziger Prinzenpaar, Dieter I. und Gisela I. (Ehepaar Hirte). Und zum großen Finale dann trafen sich alle Aktiven auf der Bühne wieder.

(dg) Das Dorf am Fuß der Bunten Kuh hat eine neue Kinderprinzessin: Judith Harz. Bei der Kindersitzung der Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh Walporzheim im Festzelt am Ahrufer wurde sie von Sitzungspräsidentin Nicole Schüller (ebenfalls neu im Amt) feierlich proklamiert. Sie ist elf Jahre alt und kommt aus Ramersbach.

1998 begann ihre karnevalistische Karriere im Alter von vier Jahren bei den Minifunken der KG. Heute tanzt sie bei den Jugendfunken. Ihre Eltern, Angelika und Andreas Harz, und Bruder Patrick unterstützten sie bei ihrem Wunsch, einmal Kinderprinzessin zu werden. Neben dem Tanzen hat sie als Hobbys Reiten und Einradfahren. Ihre Pferde Pfaffinier und Twister sind ihre besten Freunde. Sie besucht die sechste Klasse der Realschule Calvarienberg.

Adjutantin ist Marina Beckmann, 13 Jahre, die ebenfalls bei den Jugendfunken mittanzt. Aus den Hände ihrer Vorgängerin Jennifer I. Jakobs erhielt die neue Tollität sie das Zepter, und zahlreiche Gratulanten fanden sich ein: Ortsvorsteher Robert Etten, Werner Uhlemann für die Ortsvereine, Obermöhn Rosa Barrenstein, Prinzessin Lolita Barrio, Kinderprinzessin Anna Lena Comes aus Bad Neuenahr und das Kinderprinzenpaar Lauren Saess und Fabian Manthey-Odenkirchen aus Heimersheim. Und dazu gab es dann ein jeckes Programm, das keine Wünsche offen ließ.

Sinzig. (lz) Die Stadt Sinzig, Bürgermeister Wolfgang Kroeger und der Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Kurt Quarz hatten traditionsgemäß zur "karnevalistischen Seniorenfeier" eingeladen. Mehr als 400 Senioren aus der Kernstadt waren gekommen, um einen fröhlichen Nachmittag zu verleben. Großer Ansturm also im Helenensaal.

Die Stadt, der Ortsbeirat, die Närrischen Buben, die Arbeiterwohlfahrt und auch das Rote Kreuz packen gemeinsam an, um diese Großveranstaltung auf die Beine zu stellen. Das Programm der Sitzung hatten einmal mehr die Närrischen Buben auf die Beine gestellt. Elferrat und Möhnen gehörten ebenso zum Bild wie der Spielmannszug Freiweg und die Stadtsoldaten.

Fest im jecken Programm eingeplant ist natürlich auch ein Besuch der Sinziger Tollitäten. Prinz Dieter I. und Sentiaca Gisela I. (Ehepaar Hirte) waren samt Gefolge gekommen. Hinzu kam natürlich auch das Sinziger Kinderprinzenpaar des TV Sinzig. Für Unterhaltung sorgten unter anderem Gertrud Herter als "jeplachte Hausfrau", die "Sinziger Schlofmötze, die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten und "Eine Schönheitskönigin in spe" (Petra Wagner) sowie die "Blue Velvets" aus Bad Bodendorf.

Mitten drin im Geschehen: Bürgermeister Wolfgang Kroeger, Ortsvorsteher Kurt Quarz, Beigeordneter Gunther Windheuser und Pastor Gerhard Hensel und Pfarrerin Ertmute Wittmann. Auch Ehrungen gab es: für Sybille Beutgen und Elfi Krusemann von der Awo sowie Oliver Kux und Margarete Jeub vom DRK. Älteste Teilnehmerin war mit 94 Jahren Josefine Heinen. Die Ehrungen nahm Ortsvorsteher Kurt Quarz vor.

Oberwinter. (In) Es war der Tag der kleinen Jecken von Oberwinter. Der Kinderzug schlängelte sich durch den Ort zum Glaspalast, wo eine zünftige Karnevalsfete über die Bühne ging. Höhepunkt des Zuges für die kleinen Narren: der Wagen mit Kinderprinzessin Michele Lebon.

Bachem. (sim)Tanz, Zauberei und Akrobatik waren Trumpf im Bachemer Kinderkarneval. Mit einer prächtigen Sitzung für die kleinen Jecken hat die Karnevalsgesellschaft (KG) Rot-Weiß Bachem den Kinderkarneval 2005 eingeläutet. Im gut besuchten Saal des Bachemer Winzervereins präsentierte der KG-Vorsitzende Wolfgang Heinen die mehr als 50 rot-weißen Kinderfunken aller Altersklassen.

Für das wöchentliche Üben mit dem karnevalistischen Nachwuchs zeichnen bei den Bachemern Corinna Assenmacher, Alice Doll und Heike Zander verantwortlich. Dafür dankte Heinen mit Orden, Blumenstrauß und Bützchen.

Das weitere Programm, das mit der ein oder anderen Polonaise aufgelockert wurde, bereicherten das Bachemer Funkencorps, die Großen Funken, Duo Tanzpaar Alessandra Battaglia und Franziska Stieber sowie Solomariechen Doreen Adams. Besonders enthusiastisch beklatscht wurde deren "Alle-Mann-Tanz", den die 17 jungen Damen strahlend und wie aus einem Guss dem staunenden Publikum präsentierten.

Nach einem kurzen Durchschnaufen zeigte das Funkencorps zusammen mit Elferratsmitgliedern und Senatsmitglied Henky Kelter als die "Bachemer Merle" einen akrobatischen Piratentanz.

Nach einer gekonnten letzten Rede im Amt wurde Kinderprinzessin Anna I. mit Orden und einem Geschenk wieder ins bürgerliche Leben entlassen. Und Zauberclown Jonny Orlando sorgte für magische Momente mit meisterhaften Kunststücken und Tricks, bei dem ihm die Kinder über die Schulter gucken und sogar als Assistenten mitwirken durften.

Ramersbach. (dg) Mit Schwung und Elan startete der Sportverein SV 80 Ramersbach nicht nur in die närrische Jahreszeit, sondern auch in das Jubiläumsjahr 2005. In diesem Jahr feiert er sein 25-jährige Bestehen. Eingeladen hatte er zur großen Prunksitzung, die nicht in der "Hefestation", sondern in der "Außenstelle Ramersbach" stattfand: in der Mehrzweckhalle Schalkenbach.

Sitzungspräsident Fritz Langenhorst leitete mit einem Sechserrat in Pharaonenkostümen durch die Sitzung. Ein umfangreiches Programm boten befreundete Karnevalsgesellschaften und einheimische Kräfte. Die Tanzgruppe Schalkenbach unter Leitung von Vanessa Günther war mit ihrem Showtanz der Eisbrecher.

Juppa Gill aus Walporzheim war der "Mann für alle Fälle". Kunterbunt ging es weiter, sowohl mit dem eigenen Nachwuchs als auch mit der Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh und der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft. Die Ramersbacher Gruppe "Axis of X" zeigte einen Cowboytanz. Aus Walporzheim mit dabei: "Drei Tenöre", die Showtanzgruppe "Just for fun" und das Männerballett.

Das Ahrweiler Männerballett mimte Philosophen zu Sirtaki- Klängen. Prinz Guido I. Palm hatte außerdem Funken und Stadtgarde mitgebracht. Die Ramersbacher Möhnen nahmen in einem Sketch die Ehe- und Sexualkundeberatung aufs Korn.

Das Männerballett "Wonneproppen" aus Ramersbach, die Tratschtante alias Angelika Harz als "Ramersbacher Original mit dem Herz auf dem rechten Fleck" sowie die Truppe Alte Garde setzten die Schlußpunkte. Hans Schlesinger, Walter Sieg, Werner Kasel, Heinz Harz, Ernst Köb, Ewald Lipowski und Wilfried Koch feierten an diesem Tag ebenfalls ein Jubiläum. Sie standen zum 25. Mal auf der Bühne.