1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Nachwuchssorgen und Finanzen belasten

Nachwuchssorgen und Finanzen belasten

Freunde der fünf Jahreszeiten ziehen in Remagen Bilanz

Remagen. (wtz) Zahlreiche "Freunde" begrüßte die Vorsitzende Beate Lanz auf der Jahreshauptversammlung der Freunde der fünf Jahreszeiten. Nach dem Totengedenken für Eva Fijuk lief die Tagesordnung zügig ab.

In dem Jahresbericht ging die Vorsitzende auf zahlreiche Aktivitäten des Vereins ein, wobei sie den Neujahrsempfang besonders erwähnte, auf den auch in Zukunft nicht verzichtet werde. Wiederholt ging Beate Lanz aber auch auf die Altersprobleme ein, die den Verein bei Veranstaltungen besonders belasten, da keine jungen Mitglieder für Aktivitäten zur Verfügung stehen.

Die Vereinsmitglieder begrüßten einstimmig den Vorschlag, gemeinsam mit dem "Förderverein Jugendheim" eine gemeinsame Karnevalsveranstaltung durchzuführen. Da es jedoch bis zum Gelingen noch zahlreiche Hürden zu überwinden gibt, wurde der Vorstand gebeten, mit dem Vorstand des "Fördervereins" Gespräche zu führen, die im Laufe des Sommers stattfinden sollen.

Kassierer Kurt Dressing bescheinigte den "Freunden" eine gute Kassenlage, obwohl im laufenden Jahr keine großen Gewinne zu verzeichnen waren. Das Gegenteil ist eher der Fall. Die laufenden Kosten für Mieten, Versicherungen und Bestandspflege knabbern immer mehr am Kontostand.

Trotzdem sieht sich der Verein in der Pflicht, seinem Spendengebot für Traditionspflege nachzukommen. So überreichten die "Freunde" einen Betrag von 300 Euro an den Förderverein "Jugendheim"; an den Verschönerungsverein für die Renovierung der Magdalenenkapelle gingen 100 Euro, und der Förderverein "300 Jahre Kripp" wurde mit 50 Euro bedacht.

Statt der Vorstandswahl stand lediglich eine Nachwahl für den Vorstand an. Manfred Hopfeld wurde einstimmig gewählt. Für die diesjährige Tagesfahrt nach Eupen in Belgien am Samstag, 22. Oktober, stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung. Anmeldungen bei Beate Lanz unter Telefon (0 26 42) 2 16 20.