1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Närrische Buben präsentieren sich in Sinzig mit viel Schwung und Elan

Närrische Buben präsentieren sich in Sinzig mit viel Schwung und Elan

Prinz Jürgen II. sorgt für Stimmung zu Sessionsbeginn

Sinzig. (lz) Voller Schwung und Elan starteten die Närrischen Buben mit ihrem frisch proklamierten Prinzen Jürgen II. (Werf) in die neue Karnevalssession.

Vor allem die neue Tollität gab sich frisch und locker und sorgte bei ihrem ersten Auftritt im vollen Ornat für viel Stimmung. Pünktlich um 20.11 Uhr begrüßte Sitzungspräsident Ludger Lohmer, eskortiert von den Herren des Elferrats und der Damengarde des Sinziger Stadtsoldatenkorps, die Sinziger Jecken zu der Sessions- und Christstollensitzung in einem festlich dekorierten Helenensaal.

Standesgemäß stellte Prinz Jürgen seinen Hofstaat vor, als da wären: Hofmarschall Klaus Leicher, Hofschatzmeister Jörg Manhillen, Hofmeister Guido Diedrich, Kämmerer Litti Littmann, die adelige Hof- und zugleich Herzensdame seiner Tollität Heike Werf, "Hoffotogräfin" Babsi Drosihn, Hofhistorikerin Silke Diedrich, Hofkutscherin Anke Manhillen, Edelknabe Tim Werf und Pagin Inga Leicher. Anschließend legten Prinz und Hofstatt ein flottes Tänzchen hin. "Jetzt geht's los, wir sind nicht mehr aufzuhalten", schallte es durch den Saal.

Mit dieser kleinen Einlage überzeugte der "große" Narrenherrscher das Publikum von seinen karnevalistischen Qualitäten. "Es geht darum, in einer schnelllebigen Zeit Träume zu verwirklichen, und meine Frau hat nie versucht mir dieses Himmelfahrtskommando Prinz auszureden", plauderte die neue Sinziger Tollität munter aus dem Nahkästchen.

Das gut dreistündige Programm mit viel Musik stand ganz im Zeichen des Mottos "Mir feiere Fastelovend met Sang on Klang!" So heizte das Großaufgebot des Bonner Stadtsoldatenkorps inklusive Musikzug und Garde mit stimmungsvollen Liedern dem Publikum ein. Die beiden Büttenredner "Harry und Achim" sowie Andrea Klapperich als geplagte Vorzimmerdame des Sinziger Bürgermeisters hatten die Lacher ganz auf ihrer Seite.

Zum letzten Mal präsentierten die Mädels der Showtanzgruppe als Schornsteinfeger verkleidet ihren schwungvollen Tanz der vergangenen Session. Schließlich enterte auch noch ein Sinziger Urgestein die Bütt. "Kiki" Drenk hatte als Rentner eigentlich gar keine Zeit, bewies aber mit seinem Vortrag, dass er es in der Bütt noch drauf hat. Reiner Gross als "de närrische Kommissar" aus der Eifel, der Spielmannszug Freiweg und die Tanzdarbietungen der Magic Majorettes aus Sinzig und der "Meninas" aus Westum überzeugten ebenfalls.