Närrische Notizen

In Altenahr wird unter dem Motto "Mir sinn jeck, alles andere hätt och keene Zweck" - Im Murrepalast in Westum findet eine Gala statt - Viele fröhliche Gesichter in Bad Bodendorf

Kreis Ahrweiler.Sitzungskarneval: (wtz) Unter dem Motto "Mir sinn jeck, alles andere hätt och keene Zweck" feierte die KG Karnevalsfreunde Altenahr im Winzerverein 11 Jahre Großkarneval.

In bewährter Manier führten Gerhard "Männi" Baggeler und Mathias "Mättes" Knieps durch das dicht gepackte Programm, wobei sie mächtig auf die Tube drücken mussten, galt es doch gut 20 Programmpunkte zu absolvieren.

Gabi Gasper erzählte in der Bütt von Berta, die einen Schiffsausflug unternimmt und die Altenahrer Möhnen um Silvia Porec und Birgit Heinrichs gaben eine Parody-Kostprobe als Peter Maffay und Helge Schneider.

Großen Applaus ernteten aber auch das Tanzpaar der Närrischen Freunde Mayschoß, Tobias Baltes und Eva-Maria Mies, sowie die Showtanzgruppe "After Eight" aus Altenahr.

In ihrem Zwiegespräch berichteten Dieter Auster und Thomas Baur von ihren Erfahrungen als Musiker. Erst weit nach Mitternacht standen zum großen Finale die Aktiven auf der Bühne versammelt. Gefeiert wurde aber trotzdem noch, denn schließlich ist nur einmal im Jahr Karneval an der Ahr.

Gala: (lz) Ungewöhnliche Startzeiten für närrische Aktivitäten im Murrepalast sind in dieser Session im jecken Westum eher schon Alltagsgeschäft. Und so zog auch die Premiere der großen AW-Karnevalsshow die Jecken aus der gesamten Region an.

Schon am frühen Morgen fiel der Startschuss für die Veranstaltung, für die die Kreissparkasse die großen karnevalistischen Spendierhosen angezogen hatte. Aber Westum Sitzungspräsident Bernd Fuchs, der die Veranstaltung gemeinsam mit Michael Giel moderierte, ging die Kombination von "Guten Morgen" und "Alaaf" ebenso flott über die Lippen, wie KSK-Vorstand Dieter Zimmermann und Landrat Jürgen Pföhler.

Nach leichten stimmungsmäßigen Aufwärmübungen durch die Hellenbacher Jonge und den Auftritt der neuen Kindertanzgruppe Westumer Möhrchen wurde an der Sonnenstraße Programm vom Feinsten geboten.

Dafür sorgten zum einen viele Karnevalsgesellschaften aus dem Kreis, die mit Delegationen und Prinzenpaaren vorbeigekommen waren, aber auch die Gruppen auf der Bühne.

Denn immerhin mit "De Junge" aus Bonn, den "Funky Marys", den "Rabaue" aus Köln, den "Die 3 Colonias" und den "Botzedresse" aus dem Brohltal enterten viele karnevalistische Größen die Bühne.

Feier: (wtz) Viele fröhliche Gesichter sah man im neu renovierten Haus Sankt Peter in Sinzig bei der Karnevalsfete des Freundeskreis Bad Bodendorf. Ein buntes Programm erwartete die närrischen Gäste.

Die Tanzgruppen Blue Stars, Blue Berrys und Blue Velvet aus Bad Bodendorf zeigten ihre großartigen Tanzdarbietungen. Das Sinziger Prinzenpaar Prinz Dirk II. und Prinzessin Tanja I. (Ehepaar Sauer) besuchten ebenfalls die bunte Karnevalsfete.

Mit Frohsinn und guter Laune wurde getanzt, geschunkelt und gelacht. Das Breisiger Prinzenpaar, Prinz Walter III. und Prinzessin Karin II. (Ehepaar Buhr), hielt sein Versprechen vom letzten Jahr und waren auch in diesem Jahr zu Gast beim Freundeskreis.

Gefeiert wurde bis in den frühen Abend hinein, denn schließlich gilt auch für den Freundeskreis Bad Bodendorf: Nur einmal im Jahr ist Karneval, aberv dann mit viel "Alaaf".