Närrische Notizen

Gardelöffel der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft ist aus Holz - Kinderkarneval in Gelsdorf

Ahrweiler. (sat) Essen kann man nicht damit und probieren schon gar nicht, würde er doch gar nicht erst in einen normalen Topf, geschweige denn in den Mund passen. Aber er ist ja auch nur ein Symbol: Die Rede ist vom großen Gardelöffel der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft, den Gardekoch Maurice Iltis bei offiziellen Auftritten der Ahrweiler Stadtgarde trägt.

Im Gegensatz zu anderen Gardelöffeln, die meist aus Metall sind, ist der AKG-Gardelöffel etwas ganz Besonderes, denn er ist aus Holz und dazu noch handgeschnitzt. Gestiftet und als Rohling gefertigt hatte ihn Heinz-Peter Hoppe. Verschönert wurde er von Hobbykünstler Günther Stahl. In mühevoller Kleinarbeit hat er das Ahrweiler Wappen und das Schriftband "Ahrweiler Stadtgarde Rot-Weiß" in den rund 1,50 Meter langen Rohling geschnitzt.

Gelsdorf. (ln) Außer Rand und Band präsentierte sich der jecke Nachwuchs in Gelsdorf. Raketen, Süßigkeiten und Polonaise sorgten beim Kinderkarneval für ausgelassene Stimmung. Mit Pauken und Trompeten marschierte das Tambourcorps Gelsdorf in den großen Saal im Feuerwehrhaus ein. Für Schwung sorgten die Gelsdorfer Funken, bevor die "Innovation Teens" mit Pep ihre Show abzogen.

Mit magischen Tricks lenkte Zauberer "Hegi" die Aufmerksamkeit auf sich, während die Eckendorfer Herzchen mit gekonnter Tanzeinlage die Blicke auf sich zogen. Sich auf der Woge der Begeisterung treiben zu lassen, genoss Prinz Micki I. sichtlich bei seinem Einmarsch. Das gesamte Gefolge im Schlepptau nahm die Tollität die Huldigungen seiner jubelnden Untertanen entgegen.