Närrische Notizen

Die Katholische Frauengemeinschaft feiert in der Oberbreisiger Sängerhalle - Die KG Rot-Weiß Bachem lädt zum Prinzenabend ein

Bad Breisig. (wtz) Einen bunten karnevalistischen Nachmittag garantierte auch in dieser Session die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) in der Oberbreisiger Sängerhalle.

Christa Zerwas führte gekonnt durch das jecke Programm und begrüßte als Eisbrecher auf der Bühne zunächst die Tanzgruppe der Sport-Gemeinschaft Bad Breisig unter der Leitung von Monika Distelrath.

Schlag auf Schlag ging es dann mit Büttenreden und Tanzeinlagen weiter. Dabei sorgte Heidrun Schneider-Klinkosch als Sekretärin am Bürgertelefon der Verbandsgemeinde für Stimmung.

Eine besondere Überraschung erlebten die kfd-Frauen aber mit der Proklamation des Oberbreisiger Kinderprinzenpaares Prinz Niklas I. (Sabatschus) und der Prinzessin Maren I. (Medelnik) durch den Präsidenten der Bad Breisiger KG, Dirk Schmidt.

Zu Ehren des neuen Kinderprinzenpaares zeigten die Dragoner ihren Gardetanz. Ein Heimspiel absolvierten aber auch die Musiker der "Fidele Lähmdeuwele".

Sie präsentierten flotte Karnevalsmusik zum Schunkeln und Mitsingen. Ganz ohne Männer kamen die kfd-Frauen dann aber auch nicht aus.

Das Fritzdorfer Herrenballett "Ochsfortdancers" wirbelte über die Bühne und zündete eine weitere Stimmungsrakete. Zum großen Finale stand dann aber die Musikgruppe "Streuobst" auf der Bühne.

Bachem. (ln) Die Tollitäten der KG Rot-Weiß Bachem hatten zu ihrem Prinzenabend im Winzerverein geladen. Eine große Schar war der Einladung von Prinz Erich I. und Prinzessin Beate I. Stadtfeld gefolgt.

Auf der Bühne jagte eine Darbietung die nächste. So tanzte der Elferrat mit Schwimmflossen und Taucherbrille mit ihren Partnerinnen einen komischen Walzer, und erfüllte damit einen weiteren Paragrafen des Prinzenpaares.

Die Ex-Prinzessinnen führten das Bühnenstück "Der einarmige Stehgeiger" auf. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Pastor Peter Dörrenbächer als "Ein saarländischer Friseur" in der Bütt.

Unter den Gästen waren auch die anderen Tollitäten nebst Gefolge aus dem Stadtgebiet. Es war ein gelungener Karnevalsabend, der für viele Gäste erst in den frühen Morgenstunden endete.