Närrische Notizen

90-minütige Nachhilfe in Sachen Karneval in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß besucht Ballettschule in Ahrweiler

Kreis Ahrweiler.Konzert: (mtl) Eine 90-minütige muntere Nachhilfestunde in Sachen rheinischen Karneval erlebten jetzt beim Karnevalskonzert der Kurverwaltung in der Konzerthalle im Kurpark 350 Gäste und Bürger der Stadt.

Tango war out, in waren dafür mitreißende Schunkellieder mit der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler unter der Leitung von Andreas Weck. 35 Musikerinnen und Musiker des famosen Blasorchesters hielten das Publikum in Bewegung.

Schon vor dem Einmarsch der Partner des karnevalistischen Konzerts, der Karnevalsgesellschaft Ahrweiler (AKG) und der blau-weißen Schinnebröder aus der Badesstadt selbst, hatten sich die teils kostümierten Gäste zum Schunkeln unter die Arme gepackt, sich beim Nachbarn eingehakt.

Leichtes Spiel für die beiden Moderatoren der Veranstaltung, dem Sitzungspräsidenten aus Ahrweiler, Udo Groß, und aus Bad Neuenahr, Franz-Josef Creuzberg, die Jecken in Schwung zu bringen. Der blau-weiße Prinz Jochen I. (Hülsmann) und die rot-weiße Tollität Peter III. Höper gaben das Kommando vor: "Mitmachen beim Mitsingen und Mitschunkeln".

Mit stattlichen Konsorten ihrer Gesellschaften präsentierten sie sich dem Publikum. Das mit der Kurkarte zum Nulltarif mitfeiern durfte. Aber trotzdem einige Glanzstücke des hiesigen Karnevals erlebten.

So das Ahrweiler Männerballett mit blonden Zöpfchen und roten Röcken, mit der Stadtgarde aus der Rotweinstadt und mit dem musikalischen Funkencorps aus der Badestadt. In der Bütt sorgte Franz-Albert Pollig als einheimischer Junge für Leben.

Creuzberg konnte es sich nicht verkneifen, erinnerte an den Köllchen-Knatsch vom Vorjahr. Die Kurverwaltung hatte vorgebeugt. Der blonde "Charly Chaplin", alias Christina Janssen, winkte auf der Kurgartenstraße die Fahrzeuge der KGs in den Kurpark.

Ballett: (sim) Seine Tollität Prinz Jochen I. (Hülsmann) von der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß "Schinnebröder" besuchte die Eleven in der Ballettschule Claudia Olef in Bad Neuenahr-Ahrweiler, und viele Schülerinnen wollten es sich nicht nehmen lassen, den Prinzen aus unmittelbarer Nähe zu erleben.

Darunter war auch Prinzentochter Jil, die seit vielen Jahren in der Ballettschule tanzt. Der Prinz lud seine Untertanen zum Karnevalszug ein und beschenkte sie schon im Vorfeld reich. Und Claudia Olef ließ den Prinzen tanzen.