Närrische Notizen

Empfang im Mainzer Landtag, Seniorennachmittag, Karnevalsumzüge

Mainz. (ln) 90 Karnevalisten aus Rolandseck, Oedingen, Sinzig, Bad Breisig, Waldorf, Niederlützingen, Burgbrohl, Niederzissen und Kempenich waren der Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst gefolgt und hatten im Mainzer Kurfürstlichen Schloss an einem Empfang durch den CDU-Fraktionsführer Christian Baldauf teilgenommen.

Zuvor erfolgte eine Besichtigung des Plenarsaals in der Staatskanzlei, wo jeder Teilnehmer sich einmal als Abgeordneter fühlen und ans Rednerpult treten konnte. Dort gab der Gastgeber auch einen kurzen Einblick in die Parlamentsarbeit in Mainz. Vor der Staatskanzlei stellte sich die fröhliche Reisegesellschaft mit Guido Ernst zu einem Erinnerungsfoto.

Bad Neuenahr. (sim) Der Einladung der Bürgergesellschaft Hemmessen zu ihrem traditionellen Seniorennachmittag waren 89 Senioren über 70 Jahren gefolgt. Schultes Hans-Werner Helmrich begleitete sie durch den Nachmittag und präsentierte als Eisbrecher im Hotel "Zum Ahrtal" die KG Ringener Wendböggele mit Vorsitzendem Albert Zabbei kam mit drei Tanzgruppen.

Dann waren es Hemmesser Eigengewächse, die das Programm gestalteten: die "Indianer", Heinz Reinsbach als Johannes Heesters, die Funken der Bad Neuenahrer Schinnebröder und Willi Pollig, der das Gedicht vom "Hütchen" rezitierte.

Die Lollipos tanzten in Kleidern aus den 50er Jahren, und "Die drei Hemmesser" (Henny Stenzel, Detlef Semper und Hans-Werner Helmrich) bestachen mit einer Tanzparodie. Auch das Bad Neuenahrer Prinzenpaar, Walburga und Lothar Hewig, kam und ehrte die beiden ältesten Teilnehmer, die 92-jährige Gertrud Drees und den 89-jährigen Friedrich Thon, mit seinem Orden.