Närrische Notizen

Auszeichnungen beim Prinzenball in Walporzheim - Preise für beste Fußgruppe und beste Wagen in Remagen

Walporzheim. (dg) Eine besondere Überraschung gab es beim Prinzenball in Walporzheim. Willi Fuhrmann, Bezirksvorsitzender des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen (RKK) überreichte drei Aktiven der Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh für ihre Verdienste die RKK-Verdienstmedaille in Bronze.

Damit hatten die Vorstandsmitglieder Beatrix Ahrend, Ulrike Brand und Andrea Wittkopf nicht gerechnet. "Ihre Arbeit ist einfach unverzichtbar", sagte Fuhrmann. Beatrix Ahrend und Andrea Wittkopf suchen als Literaten die Beiträge für die Hutsitzung aus, Ulrike Brand ist 1. Kassiererin und Andrea Wittkopf 2. Kassiererin. Sie haben es geschafft, dass der Verein gemeinnützig wurde, eine Leistung, die um so mehr Beifall verdient, wenn man weiß, welche Anforderungen das Finanzamt heute stellt.

Beide tanzen auch in der Showtanzgruppe "Just for Fun". Umrahmt wurde die Ehrung von weiteren Auftritten zu Ehren der Prinzessin Lolita I. Norte. So brillierten Hilla Kraft und Ingrid Int-Veen als Prinzenpaar der nächsten 20 Jahre in der Bütt und die Möhnen beim Tanz "Rot sind die Rosen." Zum Abschluss zeigte sich der jecke Elferrat beim "Tanz der alten Garde" in Funkenmariechen-Kostümen.

Remagen. (wtz) Die beiden Remagener Zugleiter, Jörg Diwo und Klaus-Jürgen Henkel, hatten eine schwere Wahl zu treffen. Gemeinsam mit den Kommentatoren des sonntäglichen Umzuges bildeten sie die Jury, um die beste Fußgruppe und den besten Wagen auszuzeichnen.

Bei den Wagen fiel den Juroren die Wahl besonders schwer, hatten sich die karnevalistischen Wagenbauer in diesem Jahr doch besonders ins Zeug gelegt. Die Auszeichnung ging aber schließlich an die "Ohio-Boys", die Freunde der Remagener Schnäutzersitzung, die seit fünf Jahren beim närrischen Umzug in Remagen mit dabei sind.

Die Auszeichnung für die schönste Fußgruppe ging an die "Nachtjacken" von den Möhnen, die im Kostüm der Schneemänner der Kälte getrotzt hatten und außerdem in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiern.