Närrische Notizen

Oberwinterer "Niff Naff" heisst jetzt wieder "Hannes" - Kurt Pantenburg wird neuer Senatspräsident bei der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft

Oberwinter. (wtz) Tradition: Vor rund 50 Jahren wurde das Insignium närrischer Macht im Hafenort geschaffen. Das hölzerne und kunstvoll bemahlte Prinzenzepter, dass eine Oberwinterer Persönlichkeit darstellt, nämlich Hannes Frensch.

Wann und warum der "Hannes" in den Vergangenheit seinen Namen abgeben musste, und fortan als "Niff Naff" tituliert wurde, konnte auf der Generalversammlung des Förderverein Oberwinterer Karneval (FOK) nicht geklärt werden.

Die Jecken sind aber Meinung, dass der Begriff "Niff Naff" mit der rheinischen Mundart wenig gemein hat und beschloss daher einstimmig, wieder zu den Wurzeln des Prinzenzepters zurückzukehren. So wird das Zeichen närrischer Herrschaft wieder als "Hannes" im Wölle Fasteleer eingesetzt.

Ahrweiler. (wtz) Bei der Jahresversammlung des Fördervereins Senat der Ahrweiler KG wurde Kurt Pantenburg zum neuen Senatspräsidenten gewählt. Sein Vorgänger, Ludwig Gruber, kandidierte nach 13 Jahren nicht mehr für dieses Amt.

Seine letzte Amtstätigkeit war die Gründung des gemeinnützigen Fördervereins, der die erfolgreichen wirtschaftlichen Aktivitäten der AKG absichert. In seiner Amtszeit hat er den Senat zu einer starken Gemeinschaft zusammengeschweisst, deren Aufgabe es ist, die AKG und deren ideellen Aufgaben maßgeblich zu fördern.

Für sein Engagement erhielt Ludwig Gruber aus den Händen seines Nachfolgers Kurt Pantenburg im Beisein von Karl-Heinz Knips, Vorgänger Grubers, die Verdienstmedaille des Senats und wurde zum Ehrensenatspräsidenten ernannt.