Närrische Notizen

Frauenherrschaft bei den Möhnen in Ahrweiler - Karnevalskaffee der Frauengemeinschaft Dernau lockt fast 200 Gäste - Das Prinzenpaar aus Niederzissen sorgt für Freude im Marienhaus Klinikum

Kreis Ahrweiler.Möhnen: (sim) Es waren zwar fast nur Frauen im Saal, aber Männer waren natürlich Thema bei der Sitzung der Ahrweiler Möhnen im Bürger-Centrum der Kreisstadt.

Während Karin Münch und Petra Kasper in ihrem "Sketch vom Rennpferd" demonstrierten, dass manche Männer bei Fehltritten um Ausreden nicht verlegen sind, hatte ein Mann die Sympathien der Jecken im Saal auf seiner Seite: Ortsvorsteher Horst Gies brachte in der Rolle des "okay"-gebenden Aschenputtel das Publikum dazu, Tränen zu lachen.

Aber Lachen ist ja gesund und so war auch die Gesundheit vielfach Thema des Abends, zu dem Obermöhn Uschi Stark die vielen fantasievoll kostümierten Jecken begrüßte. Gaby Fabritius berichtete von vielen eingebildeten Krankheiten und wie sie diese mit ihrer eigenen Medizin, einem "Cognäcchen", pflegte.

Und auf eine Heimoperation aus Kostengründen ließen sich Uschi Stark, Ingrid Desens, Petra Kasper und Petra Ulrich ein. Agilität bewies das Männerballett vom Ahrweiler Senioren Tanzkreis (Paul Stahl, Klaus Hauke, Günter Görres, Jürgen Stark, Heiner Ulrich und Hajü Münch) und verdiente sich damit eine Rakete.

Doris Schwertel stellte ihr Buch "Fußball - das unbekannte Wesen" vor und das Wissen des Publikums auf die Probe. Und Marion Hauke, Gudrun Görres und Renate Fischer präsentierten die Gepflogenheiten in einem "feinen" Lokal, nachdem die Möhnen Prinz Peter Höper ein eigens zusammengestelltes Kochbuch überreicht hatten. Drei Mal Ahrweiler "Alaaf".

Karnevalskaffee: (sim) Riesenapplaus der fast 200 Gäste brandete schon zu Beginn des Karnevalskaffees der Frauengemeinschaft kfd Dernau im Saal des Dorfgemeinschaftshauses auf, als die kfd-Vorsitzende und die Sitzungspräsidentin Beate Krämer einzogen.

Die Gitarrengruppe mit Walter Kreuzberg unterhielt mit flotten Karnevalsliedern, und die kleinen Funken unter der Leitung von Uli Ley boten einen ebenso tollen Anblick zum Programmauftakt, wie wenig später die mittleren Funken unter der Leitung von Silvia Josten.

Als "Fräulein Bärbel" begeisterte Ulla Sebastian das närrische Publikum, und Birgit Winzmann wurde als Trude Herr gefeiert, bevor die Mayschoßer Möhne ihren "Holzmichl" besangen.

Stürmischen Beifall erhielt die "Kirchenmaus Lotterich" alias Pastor Lothar Anhalt, die aus ihrem Leben in den Gotteshäusern der Pfarrei erzählte. Die großen Funken und ein buntes Finale beschlossen den gelungenen Nachmittag.

Der Erlös des Karnevalskaffees kommt zum Teil der Ahrweiler Tafel sowie der Anzahlung eines neuen Messgewands für Pastor Lothar Anhalt zugute.

Besuch: (sim) Das Prinzenpaar aus Niederzissen, Prinz Jürgen I. und Prinzessin Edith II., sorgte für große Freude bei den Patienten des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler.

Bei ihrem Besuch in der Brohltal-Klinik wurden sie von den Patienten herzlich empfangen und von Schwester Jakobia Kreischer im Namen der Hausleitung begrüßt. Drei Mal "Zesse knatschjeck".