1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Närrisches Jubiläum in Mayschoß

Närrisches Jubiläum in Mayschoß : Mayschosser Möhnen bestehen seit 66 Jahren

Petronella Poppelreuter war die erste Obermöhn. Am „Elften im Elften“ 1953 hob sie gemeinsam mit 21 Mitstreiterinnen die Mayschosser Möhnen als erste karnevalistische Vereinigung am Ort aus der Taufe. Heute ist die Truppe 48 Frauen stark.

Seit der Session 1954 sind sie aus dem Mayschosser Karneval und Ortsleben nicht mehr wegzudenken: 66 Jahre sind ein närrisches Jubiläum, das von den Möhnen der Mayschosser Bömmesche zünftig gefeiert wird. Wobei die Damentruppe um Obermöhn Klaudia Fuhrmann sich von ihrer jungen Seite präsentiert. „Heute sind fast über die Hälfte der Mitglieder im Alter zwischen 30 und 40 Jahren“, zeigt sich die Obermöhn stolz auf den „Nachwuchs“.

Dies sah bei ihrem Amtsantritt 2016 noch anders aus. Der seit Ende der 1970er-Jahre zunächst am Karnevalssonntag, dann samstags gefeierte Lumpenball wurde aus Personalknappheit eingestellt und der Altersdurchschnitt lag weit jenseits der 60 Jahre. Mit aktuell 48 Möhnen ließ es sich zum Jubiläum jedoch entspannt in Vergangenheit und Zukunft schauen.

Am „Elften im Elften“ 1953 hob die erste Obermöhn Petronella Poppelreuter gemeinsam mit 21 Mitstreiterinnen den Verein als erste karnevalistische Vereinigung am Ort aus der Taufe. „Um dem tristen Winterleben mehr Pepp zu geben“, erörterte Obermöhn Fuhrmann mit einem Augenzwinkern. Ein Gründungsmitglied konnte zum Kaffeeklatsch an Weiberfastnacht als Ehrengast begrüßt werden: Anna Fuhrmann im stolzen Alter von 93 Jahren. Jubilarin des Vereins ist Johanna Schmitt, die auf eine 60-jährige Mitglied­schaft zurückschaut.

Der Name des Vereins war vor 66 Jahren mit Blick auf die Winzergenossenschaft übrigens schnell gefunden: „Bömmesche“ ist der ortsübliche Ausdruck für eine kurzhalsige bauchige Weinflasche. Der Ahrwein aus diesen Behältnissen hat den Gründerinnen wohl besonders gut geschmeckt.

Nach der Gründungssitzung im späteren Stammlokal Fuhrmann waren die Möhnen lange Zeit fester Bestandteil im Karnevalszug. Und bis heute engagieren sich die Damen auch außerhalb der jecken Zeit. Sie servieren bei der Seniorenfeier und helfen am Weinbrunnen bei den Weinfesten sowie beim Weinblütenfest und sind feste Programmpunkte während des Jahres. Verkehrsverein und Weinkönigin können sich auf die eingespielte Truppe verlassen, und der seit drei Jahren eingeführte „Jedermann-Kaffee“ am dritten Samstag im Monat wird gerne und zahlreich besucht. Gut besucht waren auch die Festveranstaltungen.

Am Weiberdonnerstag ging es am Morgen in die Kirche zum Totengedenken und anschließend in den Kindergarten. Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen, konnten die Kalorien am Abend im Keller der Winzergenossenschaft wieder abgetanzt werden. Dies, nachdem die Möhnen zuvor ein kleines jeckes Programm präsentiert hatten.

Gekrönt wird das närrische Jubiläum mit Karnevalsparty am Samstagabend. Dazu haben sich einige Lokalmatadore angekündigt: Heinz Schmitz wird humorige Lieder vortragen, Olli Deutsch mit seinen Witzen das Zwerchfell zum Beben bringen. Gastronom Thorsten Rech hat einen Vortrag vorbereitet. Die Funken der KG Närrische Freunde Mayschoß und die Landskroner Hüppesje stellen ihr akrobatisches Können unter Beweis und auch ein Überraschungsgast hat sein Kommen angekündigt.