Narrenspiegel

Ahrweiler Karnevalsgesellschaft ernennt zwei neue Senatsmitglieder - Neujahrsempfang der Breisiger Karnevalsjecken im Kurhotel

AKG-Empfang: (mtl) Die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) hat in ihrem Senat zwei neue prominente Mitglieder. Beim traditionellen Neujahrsempfang ernannte am Sonntag Senatspräsident Ludwig Gruber Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe und Kreissparkassenchef Dieter Zimmermann zu Senatoren.

Der AKG-Senat, als unterstützender und fördernder Kreis der Karnevalsgesellschaft, zählt nun 37 Mitglieder.

"Dieser Neujahrsempfang soll auch dokumentieren, dass die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt ist", erklärte beim Empfang im Ahrweiler "Sternchen" AKG-Vorsitzender Robert Moser.

Dies zeige auch die lange Tradition der Gesellschaft, die in diesem Jahr ihr 140-jährigens Bestehen feiert. Unter den zahlreichen Gästen der gesellig-fröhlichen Veranstaltung begrüßte Moser unter anderen den Beigeordneten der Stadt und ehemaligen Ahrweiler Ortsvorsteher, Helmut Gies, sowie Senatsmitglied und Schützenkönig Herbert Engel.

Und nicht zuletzt Prinzenpaar Edith und Günter Wolf. Während Prinzessin und Prinz den beiden Neulingen im Senat den Senatsorden übereichten, "damit man sie erkennen kann", so Moser, packte Ludwig Gruber für den Bürgermeister noch ein besonderes Geschenk aus: Eine Lochzange.

Denn den Gürtel enger schnallen, gelte auch und insbesondere für das Stadtoberhaupt. Und damit ließen sich bei Bedarf weitere Löcher in den Gürtel knipsen. Einmal nicht auf der Bühne, sondern auf dem Parkett des Restaurants, zeigten die kleinen und mittleren Funken der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft zu Ehren der neuen Senatoren und des Prinzenpaares einen munteren Tanz - das Alaaf war programmiert.

Neujahrsempfang: (wtz) Die Breisiger Karnevalsjecken trafen sich am Sontagmorgen zum traditionellen Neujahrsempfang im Kurhotel. Der Präsident der Karnevalsgesellschaft, Waldi Fabritius, begrüßte Senatoren, Tamboure und Jecken. Gemeinsam stimmte sich die Gesellschaft auf die neue Session ein, in der es diesmal wieder an Karnevalssonntag den großen "Zoch" geben wird.