1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Weiberfastnachtsparty in Dernau: Nora Hoffmann löst Ober-Loddemöhn Sonja Kurth Dernau ab

Weiberfastnachtsparty in Dernau : Nora Hoffmann löst Ober-Loddemöhn Sonja Kurth Dernau ab

In Dernau beginnt die Party an Weiberfastnacht erstmals bereits am Morgen. Und schon da sind Männer gern gesehene Gäste. Obermöhn Sonja Kurth übergibt ihr Amt nach 20 Jahren an Nora Hoffmann

20 Jahre lang hat Sonja Kurth als Obermöhn die Dernauer Loddemöhne geführt. Und zwei Jahrzehnte lang moderierte sie die Sitzung der jecken Wiever an deren Hochtag. Doch an diesem Schwerdonnerstag war nach dem Finale am Abend Schluss damit. Sonja Kurth übergab ihr Amt an Nora Hoffmann.

Dieses nach einer fulminanten Sitzung, die gleichzeitig eine Premiere war. Denn zum ersten Mal starteten die Loddemöhne mit ihrem Programm schon am Morgen, und zum ersten Mal waren die Männer des Weindorfes schon von Anfang an mit von der Partie.

Und sie erlebten, dass Dernau deutlich mehr kann als Weinfest feiern. Nicht nur, dass gleich die komplette Escher Garde Grün-Weiß samt Prinzessin und Funken anrückte oder Männerballette und Tanzgruppen der Region sich die Klinke in die Hand gaben. Es zog auch einen Wahl-Münchner zurück in die alte Heimat. So zog dann Parodist Michael Birkenfeld am Fuß des Krausbergs alle Register und wurde mit tosendem Beifall belohnt. Und wer „Regina Red“ bisher nicht kannte, weiß jetzt, dass er/sie der einzige Travestiekünstler aus der gesamten Eifel ist. Ein Bonbon jagte das nächste, und wer bei den Landskroner Höppesje oder den Meninas auf der Bank sitzen blieb, war selbst schuld.

Das Bürgerhaus war außer Rand und Band, das neue Format ging voll auf. Da konnte dann Sonja Kurth beruhigt mit Alaaf und auch etwas Wehmut ihr Amt in jüngere Hände geben.