1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Oskar Hauger rettet Prunksitzung des SC 07

Oskar Hauger rettet Prunksitzung des SC 07

Sitzungspräsident Rolf Berg lässt Programm platzen und die Verantwortlichen in Bad Neuenahr auflaufen - Kölner Spitzenkräfte lassen Verein nicht im Stich

Bad Neuenahr. Dass die große Prunksitzung des SC 07 Bad Neuenahr mit einem Großaufgebot an Kölner Spitzenkräften wie geplant am Dienstag, 30. Januar, ab 20.11 Uhr im seit Wochen ausverkauften Kurtheater über die Bühne gehen kann, ist ausschließlich dem hervorragenden Draht von SC 07-Urgestein Oskar Hauger zum Kölner Karneval zu verdanken. Denn um ein Haar wäre der Verein Opfer der Machenschaften seines Nachfolgers Rolf Berg geworden.

Berg gehörte als Teil des "Schnäuzer Duos" in den 90-er Jahren zu den erfolgreichsten Rednern des Kölner Karnevals und trat nach seinem Umzug nach Bad Neuenahr die Nachfolge Haugers als Sitzungspräsident der legendären SC 07-Sausen im stets ausverkauften Kurtheater an.

Wurde "der Neue" bei seiner Premiere im vergangenen Jahr von allen Seiten gelobt, zog er im Vorfeld der laufenden Session den geballten Zorn der Karnevalisten zwischen Köln und Bad Neuenahr-Ahrweiler auf sich. Denn wie im vergangenen Jahr beauftragte der SC 07 Bad Neuenahr Rolf Berg auch mit der Zusammenstellung des Programms für die Sitzung des Jahres 2007.

Alles schien sowohl in bester Ordnung als auch in trockenen Tüchern. "Im November hat er uns das ausgearbeitete Programm geschickt", erinnert sich Oskar Hauger. Doch der Vorfreude bei den SC 07-Verantwortlichen folgte das blanke Entsetzen. "Bei einer Sitzung des Elferrates am 10. Januar stellten wir fest, dass gar keine mit den Künstlern abgeschlossene Verträge vorlagen", erklärt Hauger, der daraufhin sofort Kontakt zu den vorgesehenen Bühnenstars aufnahm.

Ergebnis: Es waren nicht nur keine Verträge geschlossen, sondern das vorgesehene Programm durch die beauftragte Agentur "Alaaaf" sogar komplett storniert worden.

"Als Rolf Berg das von uns zusammengestellte Programm nicht bestätigt hat, und wir auch auf entsprechende Nachfragen keinerlei Reaktion erhielten, haben wir ihm bereits im Sommer vergangenen Jahres mitgeteilt, dass wir die Optionen auf vorgesehene Künstler stornieren", erinnert sich Horst Müller, der die Künstler-Agentur in Köln gemeinsam mit dem langjährigen Programmgestalter des Festkomitees Kölner Karneval, Hubert Koch, und dem Comedian Guido Cantz betreibt.

Doch statt den SC 07 entsprechend zu informieren, gab Berg den Verantwortlichen in Bad Neuenahr für die Sitzung am 30. Januar grünes Licht.

Doch als Oskar Hauger in einem Gespräch mit den "Alaaaf"-Verantwortlichen erfuhr, dass sie beim Ahrweiler Schöffengericht gegen Berg ein so genanntes Versäumnisurteil erwirkt hatten, war der Skandal perfekt. Auf Nachfrage des GA bestätigt Horst Müller, dass der Ex-Schnäuzer offensichtlich Gagen doppelt kassiert hatte, oder auch fällige Auftrittsprovisionen nicht ordnungsgemäß weitergeleitet hat.

"Wir haben gegen Herrn Berg einen Vollstreckungsbescheid über 1 000 Euro in der Hand. Wir machen uns aber wenig Hoffnung, auch nur einen Teil des Geldes zu erhalten, weil wir in der Liste der Gläubiger ganz weit hinten rangieren", sagt Müller.

Rolf Berg scheint abgetaucht und für niemandem erreichbar zu sein. Derweil gelang es dem Vollblutkarnevalisten Oskar Hauger gemeinsam mit "Alaaaf" das Programm für die bevorstehende SC 07-Sitzung zu retten. "Alle Künstler haben sich bereit erklärt, trotz überfüllter Terminkalender nach Bad Neuenahr zu kommen, so dass wir innerhalb von drei Stunden das Programm auf die Beine gestellt haben", freuen sich Hauger und Müller.

Die Band "Paveier" hat sogar zugesagt, nach ihrem letzten Auftritt gegen 23.15 Uhr in Düsseldorf nach Bad Neuenahr zu eilen, um dort zum Abschluss für einen Paukenschlag zu sorgen. Außerdem werden unter anderem die "Hillije Knächte und Mägde", "Et Rumpelstilzchen" und Bernd Stelter im Kurtheater erwartet.