1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Peter I. und Beate I. lernen sich Karnevalssamstag kennen

Peter I. und Beate I. lernen sich Karnevalssamstag kennen

Altenburger feiern Tollitäten und Möhnengeburtstag mit essbaren Fotos

Altenburg. (sim) Mit einer mehr als den üblichen Bazillen ist nicht nur der Rheinländer, sondern auch der Ahrtaler infiziert. Und die Karnevalitis war dem neuen Altenahrer Prinzen schon von der Wiege an vorbestimmt, ist Peter I. (Herrig) doch vor 46 Jahren an einem Karnevalssonntag geboren.

Und, wie könnte es anders sein, hat er seine Frau zudem an einem Karnevalssamstag in Altenahr kennen gelernt. Keine Frage, dass sie am Donnerstagabend bei der Sitzung der Altenahrer Möhne in der Aula der Ahrtalschule zu seiner Prinzessin proklamiert wurde.

Das Rätselraten um die Nachfolge von Gabi I. hatte ein Ende, als Obermöhn Helga Müller zum Mikrofon griff und die neuen Tollitäten vorstellte: Peter I. stammt aus Kalenborn und wohnt in Altenahr, fühlt sich Altenburg aber stark verbunden.

Der Vermessungsingenieur gibt neben Motorradfahren, Bergwandern und der Teilnahme am Altenahrer Burgenfest als Hobby das Wagenbauen für den Altenburger Rosenmontagszug an. Seit 1988 macht er bei dem beliebten Spektakel mit. Beate I. (Herrig) ist eine geborene Mauel aus Altenburg.

Die kaufmännische Angestellte ist seit 1990 aktiv in der Altenahrer Möhneschar. Und auch die Kinder der Tollitäten sind bereits Fans des Fastelovends: Sohn Markus beteiligt sich ebenfalls am Wagenbau für den Umzug, und die Töchter Anne und Kathrin tanzen in den Funkengarden von Kreuzberg.

Tüchtig gefeiert wurde die Proklamation des Prinzenpaares, und nochmal mehr, da auch die Möhne bei ihrer Sitzung einen runden Geburtstag begingen: Seit 40 Jahren treiben sie es bunt im Karneval und luden diesmal in einen Western-Salon mit Musik und Tanz und Büttenreden, bei dem auch der Karnevalausschuss des Männergesangsverein "Eintracht" Altenahr mit von der Partie war.

Die drei Gründungsmitglieder Helga Müller, Edith Rauch und Maria Weidenbach erhielten den Jahresorden, und als Überaschung gab''s einen riesigen Geburtstagskuchen mit essbaren Fotos aus alten Tagen.