1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Prinz Detlef I. Henning herrscht in Ringen

Prinz Detlef I. Henning herrscht in Ringen

Wendböggele feiern Proklamation

Grafschaft-Ringen. (bkth) Zu Beginn der Session hat die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" ihren Prinzen auf dem Gelände des Grafschafter Einkaufs-Centrums proklamiert. Vorab feierten die Narren und kamen richtig in Stimmung, bis der neue Prinz die Bühne betrat.

Los ging es am Samstagabend in der geschmückten Halle pünktlich um elf Minuten nach acht. Feierlich zogen das Dreigestirn, die Möhnen sowie die große und die kleine Tanzgruppe der KG auf die Bühne. Nach der Begrüßung durch Rosi Stollenberg wurde das Dreigestirn mit Prinz Thorsten I., Jungfrau Andrea I. und Bauer Albert I. verabschiedet.

Ein letztes Mal tanzten die Tanzgruppen zu Ehren des Dreigestirns. Viel Applaus erntete das Dreigestirn der vergangenen Session für ihre Auftritte, aber auch die Tänzerinnen wurden für ihre schwungvolle Darbietung mit Beifall belohnt. Nach der Abnahme des Hoheitszeichens, der Feder, erschallte zum Abschied ein dreifaches Ringener Wendböggele Alaaf.

Dank des abwechslungsreichen Programms herrschte beste Stimmung im Saal. Die Büttenredner Harald Knieps und Daniela Mackrodt hatten die Lacher auf ihrer Seite. Und bei den Schunkelliedern blieb niemand mehr ruhig sitzen. Bis elf Minuten nach zehn war die Spannung groß in der Halle. Denn bis zuletzt hatte der Vorstand der KG geheimgehalten, wer in der Session 2004/2005 die Ringener Jecken anführen wird.

Schließlich wurde das Geheimnis gelüftet, und die neue Totalität Detlef I. (Henning) zog mit seinem Gefolge in den Saal. Zur Feier des Tages führte die große Tanzgruppe ihren neuen Gardetanz vor und heizte dem Publikum ordentlich ein. Der Auftakt der Session wurde in Ringen noch bis in die späte Nacht weiter gefeiert. Ein Wiedersehen der Karnevalsjecken gibt es am 15. Januar, bei der Prunksitzung.