1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Prinzenpaar auf die Schnelle

Prinzenpaar auf die Schnelle

Proklamation in Sinzig war ein Familientreffen

Sinzig. (lz) Es dürfte wohl das Prinzenpaar mit der kürzesten Vorbereitungszeit in Sinzig sein: In der Session 2005/2006 werden die Jecken von Prinz Dirk II. und Sentiaca Tanja I. (Ehepaar Sauer) regiert. Traditionell wurden die neuen Tollitäten bei der Christstollensitzung der "Närrischen Buben" am Samstag im Helenensaal proklamiert.

Das Sessionsmotto "Es och verröck de janze Welt, mir feiere wie et os jefällt" war schon bei der Prinzenfindung Programm: Vorsitzender Jürgen Fleischmann war noch am Freitagmorgen nur zu 70 Prozent sicher, dass es bei der Sitzung auch neue Tollitäten geben würde.

Erst am Freitagnachmittag war die Sache mit dem neuen Prinzenpaar abgemacht. Bei Blümchen, Bützchen und Orden auf der Bühne gab es beim Abschied des alten und Empfang des neuen jecken Herrscherpaares ein Familientreffen.

Es drängte sich den Gästen der leise Verdacht auf, dass die Buben die Inthronisierung in Erbfolge machen wollen. Denn das scheidende Prinzenpaar Dieter I. und Gisela I. (Hirte) sind die Eltern der Prinzessin und die Schwiegereltern des Prinzen.

Obwohl in der Sinziger Narrhalla trotz freiem Eintritt mit 150 Jecken nur der harte Kern der Sinziger Jecken die neuen Tollitäten feierte, herrschte ausgelassene Stimmung. Gertrud Herter und Ellen Krämer sorgten als Eisbrecher und "Zwei Tratschweiber" für einen Auftakt nach Maß.

In der Abteilung Tanz glänzten das Damenkomitee der KG Bad Breisig, die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten und die Showtanzgruppe aus Unkelbach. Reiner Roos als "Et Eifelröschen" und Willi Schmitz als "De decke Tromm" enterten die Bütt, für die Stimmungsmusik sorgte der Musikzug der Prinzengarde Andernach und natürlich als Hauskappelle die Rhein-Ahr-Spatzen.

Schöner Schlussgag der von Präsident Hans-Peter Floter geleiteten Sitzung: Die komplette Freiwillige Feuerwehr marschierte spontan vom Kameradschaftsabend ein, um ihren Kameraden Dirk Sauer als neuen Prinzen hochleben zu lassen.