1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Prunksitzung der KG "Ringener Wendböggele" zum 25. Geburtstag

Prunksitzung der KG "Ringener Wendböggele" zum 25. Geburtstag

"Die Wendböggele sind eine feste Größe auf der Grafschaft - nicht nur karnevalistisch, sondern auch kulinarisch", stellte Bürgermeister Achim Juchem schmunzelnd fest.

Ringen. "Die Wendböggele sind eine feste Größe auf der Grafschaft - nicht nur karnevalistisch, sondern auch kulinarisch", stellte Bürgermeister Achim Juchem schmunzelnd fest. Beim Festkommers zum 25-jährigen Bestehen der KG "Ringener Wendböggele" machte er darauf aufmerksam, dass diese nicht nur während der fünften Jahreszeit überaus aktiv sei.

Sie trage auch mit ihrem alljährlichen Sommerfest zum gesellschaftlichen Leben in der Grafschaft bei und sorge mit ihren leckeren Windbeuteln für eine überaus beliebte Abwechslung auf dem ansonsten recht eintönigen Sommerfest-Speiseplan. In dem Vierteljahrhundert des Bestehens habe sich auch in der Art und Weise, wie man den Karneval begehe, einiges geändert. Heutzutage bleiben die Jecken auch bei der Prunksitzung nicht mehr unter sich, sondern gehen gleich mit einem halben Dutzend Kameras im Saal auf Sendung.

Die "Wendböggele" hätten alle Entwicklungen immer begeistert aufgegriffen: "Machen Sie weiter so, wir kommen gerne zum 50. Geburtstag wieder!" Auch der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies gratulierte zum Jubiläum und stellte die Frage: "Was wäre der Ringener Karneval ohne die Wendböggele?" Als der Verein vor 25 Jahren gegründet worden sei, hätten die närrischen Ringener nur ein Ziel gehabt: Spaß und Freude im Ort zu verbreiten.

An dieser Einstellung habe sich bis heute nichts geändert. "Mit Volldampf voraus" gehe die KG nun auf die 50 zu und habe nichts von ihrer jugendlichen Frische verloren. Auch Ortsvorsteher Toni Palm wusste, dass sich die "Wendböggele" in den 25 Jahren ihres Bestehens immer an den aktuellen Entwicklungen ausgerichtet hätten und mit ihren humorvollen Veranstaltungen dafür sorgten, dass den Bürgern das Lachen und der Spaß an der Freude nicht vergehe. Zuvor hatte Vorsitzender Albert Zabbei die Gäste in der Turnhalle begrüßt und einen Rückblick auf die Geschichte des Vereins gegeben.

Das Dreigestirn mit Prinz Georg I. (Laux), Jungfrau Wilhelmine I. (Wilhelm Reimertshofen) und Bauer Günther I. (Steinhauer) sowie Adjutant Jürgen Knieps gratulierte ebenso zum Jubiläum wie Kinderprinzessin Sara I. (Knieps) mit Adjutantin Monika Baltes. Die ehemaligen Tollitäten überreichten eine Geburtstagstorte, deren 25 Kerzen Präsident Zabbei nach "Jrofschafter Wend"-Art mit dick aufgeblasenen Backen sofort auspustete.

Eine Ausstellung mit Fotografien und Zeitungsausschnitten dokumentierte die Aktivitäten des Vereins, und natürlich zeigten die Tanzgarden allesamt ihr Können. Schließlich erfreute auch noch der Männergesangverein "Bölinger Liederkranz" das Publikum mit einem Potpourri kölscher Karnevalslieder. Schon am Vorabend war die Sporthalle rappelvoll bei der Jubiläums-Prunksitzung mit einem abwechslungsreichen und hochkarätigen Programm unter Leitung von Sitzungspräsident Bert Ahrend.

Es gab Beiträge der Prinzengarde Meckenheim, der jecken Frauencomedygruppe "Mixed Pickles", der KG Enzen, "Ne Jung ussem Levve (Horst Klinkenberg), dem neuen Trommelcorps "Trix4Stix" sowie sämtlicher Tanzgruppen der "Wendböggele" einschließlich des Männerballetts "Ringener Perlen". Am Sonntag ging es dann nach dem Kommers nahtlos weiter mit der Kindersitzung, geleitet von den Nachwuchs-Sitzungspräsidentinnen Lara Fritsche und Laura Wilms.