1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karneval vom Feinsten: „Ramba-Zamba“-Fastelovend in Westum

Karneval vom Feinsten : „Ramba-Zamba“-Fastelovend in Westum

„Ramba-Zamba“ – das steht im Murreland Westum für Vollgas-Karneval vom Feinsten. Im Murrepalast war die Stimmung in kurzer Zeit auf dem Siedepunkt. 800 Jecken feierten am Samstag ausgelassen im ausverkauften Festzelt.

Die Veranstaltung genießt mittlerweile im weiten Umkreis Kultstatus: Sie ist eine der größten im Kreis und das Flaggschiff der kleinen Rot-Weißen KG. „Ramba-Zamba“ entwickelte sich aus der großen AW-Karnevals-Show heraus. Weil sich die Westumer Narren, die sich seinerzeit in umfangreichen gerichtlichen Auseinandersetzungen befanden, in ihrer Existenz bedroht sahen, hatten die Kreisverwaltung, aber vor allen Dingen die Kreissparkasse, dieses Veranstaltungsformat 2006 ins Leben gerufen. 2011 gab es dann die bereits sehr erfolgreiche Premiere von „Ramba-Zamba“. Ein ausverkauftes Zelt und ein stimmiges Sponsorenkonzept sichern den Zeltkarneval im Murreland und zauberten auch in diesem Jahr KG-Chef Rudi Fuchs ein sehr zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

Mit Tänzen erfreuten überwiegend die eigenen Kräfte: von den „Mini-Möhrchen“ über die „Fidelen Möhrchen“ bis hin zu den „Meninas“. Verstärkung gab es auch vom Tanzcorps der Hafengarde aus Oberwinter. Fürs Vorglühen war Steven Alan Schuld zuständig. Auch „De Botzedresse“ hatten ein Heimspiel bei ihrer Abschiedstournee und heizten ihrem Lieblingspublikum mächtig ein.

Dann ging es nur noch Schlag auf Schlag mit jecken Hits oder den Songs aus der Hitparade. „Druckluft“, „DJ Morgi“ (Christian Morgenschweiß) und die „Schäl Pänz“ brachten richtig Stimmung ins Zelt. Und als besondere Attraktion waren aus Köln „Die Räuber“ gekommen. Bei der Kultband aus der Domstadt hielt es niemanden mehr auf den Plätzen.