1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ramba Zamba um Reitschule und Bauarbeiter

Ramba Zamba um Reitschule und Bauarbeiter

Verein verteilt im Zug Fahrkarten für ICE-Fahrt von Schloss Marienfels nach Bandorf Hbf

Oberwinter. Ein geblümter Vorhang hing als Fahne am Haus, und dicke blaue und rote Luftballons brachten Farbe an die Hauptstraße in Oberwinter, als sich am Montag kurz nach 14.11 Uhr 30 gut gelaunte Fußgruppen und Wagenbesitzer auf die Strecke machten.

Mit klingendem Spiel sorgte das Tambourcorps mit zwei jungen Frauen als "Zugpferde" vor dem Bagagewagen für Stimmung. Dazwischen tummelten sich Nonnen und Mönche, nur einer fehlt: "Ich dachte, du gehst als Schiedrichter", meinte ein Jeck. Schmuck die Rot-Weißen Funken Unkelbach, gefolgt von einem bunten Clowns-Völkchen. Der "Düsseldorfer Hof" Benecke verbreitete wieder gute Stimmung. "Ramba Zamba überall" versprach die Familie Schorn.

Die Wölle Möhne setzten auf "weiße Pferde" in einer Reitschule. Reitlehrer Hans Schreiber hetzte sie mit der Peitsche voran. Die Gruppe Gitti Jandke trieben als herrliche Vogelscheuchen ihr Unwesen, gefolgt von den Fährnarren Rolandseck mit ihrem Bötchen. Die Bandorfer Vereine zeigten, was sie sich von ihrem Prinz Guido I., seines Zeichens Bahnhofsvorsteher, wünschten.

Fahrkarten für einer Sonderzugfahrt von Remagen über Schloss Marienfels nach Bandorf Hbf wurde ausgegeben, Gepäckträger und Fahrplan waren schon da: sehr originell.

Die Jugendleiterrunde (Juleiru) meinte mit einem Wagen voller Flaschen. "Ein Marathon ist unserer Wette." Ein schön anzusehender Zigeunerwagen der Familie Seibel schloss sich an. Das Tambourcorps Oberwinter machte mächtig Musik vor dem Backesverein Bandorf mit seinem Hexenhäuschen "Hänsel und Gretel".

Die Wölle Pänz traten in karierten Hemden und Schürzen auf. Die Hafengarde Oberwinter kam als starke Truppe daher, mit aufgewecktem Nachwuchs. "Die Halle braucht ein neues Kleid" meinte die Unkelbacher Bauarbeiter, die in voller Montur und mit Spaten anrückten.

Die "Schlafmützen" vom BSC Unkelbach wurden von Indianern der Gruppe Schmidt/Otto verfolgt. Das Tambourcorps Kripp feuerte die KG Grün-Weiß Oberwinter an, die mächtig Kamelle schmissen. Die Höppe Mötzche tauchte mit schönen Chinesinnen auf, und die Rolandwerther Wickchen liefen als Hundebags. Der TuS Oberwinter, mit aktuellen Sportnachrichten, hatte die wilde Hunnenschar auf den Fersen.

Wohl abtrünnige Oberwinterer warnen, wollte die geballte Macht der Remagener Stadtsoldaten. Schön mit gelben Forsythien geschmückt war die Burg der Kinderprinzessin Michele I. (Lebon) mit dem Motto: "Wetten dass - Michele war schneller als Thomas Gottschalk". Großer Jubel begleitete das Oberwinterer Prinzenpaar Guido I. und Ira I. (Matheis), die mit vollen Händen ihre Gaben verteilten.