Rathaussturm in Sinzig : Sentiaca Dagmar I. eroberte beim Rathaussturm den Stadtschlüssel

Aus allen Stadtteilen kamen die Sinziger Narren zusammen. Mit vereinten Kräften stürmen sie das Rathaus. Bürgermeister Andreas Geron muss den Schlüssel abgeben.

Sentiaca Dagmar I. hat den Stadtschlüssel. Der wurde von den Sinziger Jecken von Bürgermeister Andreas Geron erobert. Die Sentiaca erhielt dabei Unterstützung von den Karnevalisten aus Westum mit Prinz Rudi I. an der Spitze und der  KG Rievkooche aus Bad Bodendorf.

Bei der Schlüsselübergabe arbeiten die KGen bereits seit einigen Jahren zusammen und machen das Treiben  zu einer gesamtstädtischen Veranstaltung. So herrscht Karnevalstimmung vom Feinsten zwischen Sankt Peter und dem Sinziger Rathaus. Bei der Schlüsselübergabe knubbelten sich die Jecken auf dem Kirchplatz.

Begonnen hatte der Tag mit einer gut besuchten Narrenmesse in Sankt Peter. Kaplan Thomas Hufschmidt fand die Balance zwischen humorvoll und nachdenklich. Die kölsche Messe fand einmal mehr großen Anklang – die Kirche war bestens besetzt. Der Gottesdienst wurde auf „Sinzije Platt“ gehalten. Die restaurierte Orgel erklang im Wechselspiel mit dem Spielmannszug Freiweg. Bei der Verteilung der Kommunion ertönten sanft und melodisch Lieder der Bläck Fööss. Und das Schlusslied wurde zur Melodie von „Mir lossen de Dom in Kölle“ gesungen.

Zu den Klängen des Spielmannszuges „Freiweg“ erschunkelten sich die Narren dann im Anschluss die Stadtschlüssel. Dazu waren die Närrischen Buben und die Stadtmauremöhne mit allem angetreten, was sie aufzubieten haben. Der Rathausschmuck zeigte sich bei trockenem Wetter richtig prächtig. Auch wenn der starke Wind heftig an den Luftballons zerrte und den Standartenträgern einige Mühe machte.