1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Der Schlüssel bleibt unter Verschluss: Remagener Jecke empfangen Tollitäten aus der Region

Der Schlüssel bleibt unter Verschluss : Remagener Jecke empfangen Tollitäten aus der Region

Zum zweiten Mal in Folge blieb der Schlüssel bei der Schlüsselübergabe der Remagener Jecken unter Verschluss. Denn wie bereits 2017 verfügt die Römerstadt auch in diesem Jahr erneut „nur“ über eine Kinderprinzessin.

So blieb Bürgermeister Herbert Georgi auch bei seiner letzten jecken Zeit als Amtsträger der Kampf um die Schlüsselgewalt erspart. Er nahm an dem närrischen Vormittag nicht teil, um seinen fünf möglichen Nachfolgern die Bühne zu überlassen. Beim Einmarsch des Remagener Narrenvolks bekamen die Kandidaten einen Eindruck davon, was sie im kommenden Jahr erwarten wird. Denn lautstark angekündigt vom Sitzungspräsidenten Guido Selbach hatten die Jecken im Saal ihrer Kinderprinzessin einen triumphalen Empfang bereitet. Angeführt vom Spielmannszug Rheinklänge zog die Nachwuchstollität mit einem nicht enden wollenden Aufmarsch in die gut gefüllte Halle ein. Mit dabei der Elferrat, die Gardepänz der Prinzengarde, die Magic Dancers und die Repräsentanten des römerstädtischen Kinder- und Jugendkarnevals. Neben der Tanzgarde der Prinzengarde schmissen die Mariechen des Kinder- und Jugendkarnevals, Annalena und Antonia Dinkelbach, die Beine in luftige Höhen.

Und die Rheinklänge hatten ganz tief ins Archiv der Karnevals-Evergreens gegriffen, um das Publikum mit „Schnaps, das war sein letztes Wort“, „En d'r Kajass Nummer Null“ oder „Heimweh noh Kölle“ zu einem Klatschmarsch in Dauerschleife zu bewegen. Auch ohne Remagener Prinzenpaar herrschte an Tollitäten kein Mangel. Nach mehreren Jahren waren die Närrischen Landskroner aus Heimersheim mit Prinz Willi IV. (Schneider) mal wieder in Remagen zu Gast. Stammgäste sind dagegen die Sinziger Stadtsoldaten, die Sentiaca Margarethe I. (Reimsbach) und Prinz Jörg I. (Märtins) mitbrachen. Bad Neuenahr war mit dem Kinderprinzenpaar Tara I. Graf und Nicolas I. Giffels gekommen und aus Fritzdorf waren die Tollitäten Peter III. und Sabine I. Hammelmann angereist.

Das Kripper Kinderprinzenpaar Moritz I. (Gadsch) und Louisa I. (Küster) schaute ebenso vorbei wie die Oedinger Kinderprinzessin Sarina I. (Bungard) und Prinzessin Janina I. (Höhne) aus Villip.

Zur ausgelassenen Stimmung in der Rheinhalle trugen nicht zuletzt die Remagener Stadtsoldaten, das Tanzduo der Rot-Weißen Funken Unkelbach und die Gardetanzgruppe der Ringener Wendböggele bei. Den unbestittenen Höhepunkt lieferten die Magic Dancers, die mit sämtlichen Gruppen aufmarschierten. Insbesondere die „Großen“ boten eine mitreißende Show mit leuchtenden Rosen und Herzen auf der Bühne. Und zu Liedern wie „Leev Marie“ bis „Schrei nach Liebe“ zauberten sie dreistöckige Pyramiden, Hebefiguren und atemberaubende Akrobatikeinlagen auf die Bühne.