1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Remagener Stadtsoldaten feiern mit Regimentsball Premiere

Remagener Stadtsoldaten feiern mit Regimentsball Premiere

Eine gelungene Premiere haben die Remagener Stadtsoldaten am Freitagabend in der Rheinhalle gefeiert. Denn erstmals hatte das Korps um ihren Kommandanten und Vorsitzenden Marcel Möcking zum Regimentsball eingeladen.

Reamgen. (ln) Eine gelungene Premiere haben die Remagener Stadtsoldaten am Freitagabend in der Rheinhalle gefeiert. Denn erstmals hatte das Korps um ihren Kommandanten und Vorsitzenden Marcel Möcking zum Regimentsball eingeladen. Das neue Format ersetzt den Manöverball am "Veilchendienstag", mit dem die "Blau-Weiß-Roten" in den vergangenen Jahren die Karnevalssession traditionell beendet hatten.

"Der Manöverball war nicht mehr zu finanzieren. Denn am Karnevalsdienstag geht heute kaum noch jemand raus", begründet Marcel Möcking den Abschied vom Manöverball. Die Entscheidung sei zwar nicht leicht gefallen, aber, so erklärt der Kommandant, "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht der Asche".

So ist man von der Rheinhalle in das kleinere Foyer gewechselt. Mit Erfolg. Denn mit rund 180 bunt kostümierten Jecken war die gute Stube ordentlich gefüllt. Die Mariechengarde um Trainerin Silvia Schwanninger hat sich ebenso in die Herzen der ausgelassen feiernden Narrenschar getanzt wie die von Marion Schäfer betreute Junioren-Show-Tanzgruppe, die sich mit ihren neuen Tänzen einen Sonderapplaus verdient hatte. Eine schwungvolle Einlage bot nicht zuletzt auch die Hafengarde aus Oberwinter.

Eine furiose Abschiedsvorstellung gaben die neun Damen der Showtanzgruppe. Denn das ebenfalls von Silvia Schwanninger trainierte Ensemble wird sich nach der Session in den wohlverdienten "Ruhestand" zurückziehen. Seine Bühnenpremiere feierte auch das Duo Willi Pax und Robert Willach. Angesichts ihres spritzigen Wortduells konnte man kaum glauben, dass die beiden erst zwei Tage zuvor zusammengefunden hatten. Denn Willi Pax war ebenso spontan wie kurzfristig für Alexander Lantz eingesprungen, der sich bei einem Sturz in der vergangenen Woche einen komplizierten Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen hatte.

Musikalische Akzente setzte in bewährter Manier das Musikkorps mit seinem Regimentskapellmeister Michael Wahl. Und auch das Panikorchester drehte mächtig auf und brachte mit einem musikalischen Feuerwerk den gesamten Saal in Wallung. Dabei überraschte "Diplom-Kapellmeister" Tommi Pieper gar mit einem gekonnten Solo auf der Mundharmonika. Den Höhepunkt bildete schließlich der Auftritt der Kölner Musikgruppe "Rabaue".

Die Band um die beiden Ex-"Kolibris" Peter Kempermann und Peter "Funny" van den Brock ließen es kurz vor Mitternacht noch einmal richtig krachen und versetzte die jubelnde Menge mit ihren Hits "Kölle, Du bes jeck", "Hände zum Himmel", "Ich liebe das Leben" und natürlich dem "Insellied" in Hochstimmung.

Mitten ins Getümmel hatte sich auch der Remagener Karnevalsprinz Achim I. "Snoopy" Press gestürzt. Wurden die Prinzen auf dem Manöverball in der Vergangenheit feierlich verabschiedet, steht ihm mit dem Karnevalszug der Höhepunkt seiner Amtszeit noch bevor.