1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Sitzungs-Premiere: "Rievkooche" gibt es auch im Orient

Sitzungs-Premiere : "Rievkooche" gibt es auch im Orient

Gelungene Sitzungs-Premiere der jungen Bad Bodendorfer Karnevalsgesellschaft im Winzerverein.

Gelungene Sitzungs-Premiere der jungen Bad Bodendorfer Karnevalsgesellschaft im Winzerverein Knisternde Spannung vor einer närrischen Premiere: Erstmals richtete die junge Bad Bodendorfer Karnevalsgesellschaft "Rievkooche" im voll besetzten Saal des Winzervereins am Samstagabend ihre große Sitzung aus.

Helmut Pauly, seit mehr als 30 Jahren bei den weiß-blauen Spielleuten "Karnevalsverantwortlicher", schaute ganz entspannt, was seine Nachfolger denn so auf die Beine gestellt hatten. Moderator Frank Effelsberg nahm es wegen vorhandener Routine noch gelassener, aber sowohl bei KG-Chef Jürgen Werf als auch bei Birgit Odenwald, die viel für das neue Programm getan hatte, regierte spürbar das Lampenfieber.

"Der Saal ist ausverkauft", stellte Werf kurz fest, um sich dann wieder ins Getümmel zu stürzen. Die "Rievkooche" hatten den Abend umgestellt und verzichteten zugunsten einer Party, die sich der Sitzung um 23.11 Uhr anschloss, auf eine Pause. Fast ausschließlich setzte die KG auf eigene Kräfte. Dazu zählten natürlich die Tanzgruppen: die Blue Berrys, die Blue Stars und natürlich Blue Velvet glänzten mit ihren Show- und Gardetänzen.

Die Blue Velvets konnten sich dabei einmal mehr als frisch gekürte Ahrtalmeisterinnen feiern lassen. Eine ganz besondere Autofahrt legten dann Birgit Odenwald und Monika Klar hin. Eine vom Brutzeln der "Rievkooche" geschaffte Dame mit Schweizer Migrationshintergrund verblüffte eine Ur-Bad Bodendorferin mit der Frage, ob es denn im Ort Linksverkehr gebe. KG-Chef Werf und Obermöhn Christa Bell wurden als "Brüderchen und Schwesterchen" leicht infantil, aber in der närrischen Sache sehr direkt.

"Die letzten Chauvikaner" aus Mönchengladbach (Anders Orth und Thomas Weger) beleuchteten das Verhältnis von Mann und Frau. Birgit Odenwald hatte beim Engagement des Duos ihre guten Kontakte in die deutsche Kabarett-Szene spielen lassen. Samt Gefolge und Stadtsoldaten stattete das Sinziger Prinzenpaar Häns III. und Sentiaca Melanie I. (Ehepaar Salscheider) den Bad Bodendorfern einen Besuch ab.

Das Männerballett des SC Bad Bodendorf und eine Solonummer von Birgit Odenwald, "die mal was ganz anderes probierte", rundeten das Programm ab. Dann hieß es aber auch schon "Dalli-Dalli" zum Saalumbau und hinein in die Party.