1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Rudi Kniel ist mit Pläsier Neuenahrer Prinz 2004

Rudi Kniel ist mit Pläsier Neuenahrer Prinz 2004

Hemmessener Steinmetz und Bildhauer regiert das närrische Volk der "Schinnebröder" - Dank an Ex-Tollität Heribert Rech - Kölner Prominenz gratuliert an der Ahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eines muss man der Bad Neuenahrer KG lassen: Sie versteht es nicht nur, über Monate ein Geheimnis zu wahren, sondern auch, es dann mit einem einzigen kräftigen Paukenschlag zu lüften.

Schon früh ging der Präsident auf die Pirsch, durchstreifte sein Revier nach "Beute", während schlaue Füchse falsche Fährten legten. Es ist ein Grünrock, der nun im blau-weißen Ornat "en staatse Fijur" macht: Rudi I. Kniel, Jäger aus Passion, ist seit Samstagmorgen, 0.30 Uhr, der närrische Regent der Kurstadt.

Rudi I. ist nicht nur "e Christkindche", weil er an Heiligabend vor 45 Jahren das Licht der Welt erblickte, sondern auch ein Glückskind. Alle "Schinnebröder" um "Schwarzkittel" Franz-Josef Creuzberg stehen geschlossen wie ein Mann hinter dem Hemmessener Jung, der einen Steinmetz- und Bildhauermeister-Betrieb führt.

"Die Jagd, der Stein sind mein Pläsier, doch jetzt bin ich Euer Prinz 2004", verkündete der strahlende Prinz vom "Ansitz" des Dorint Parkhotels, das zugleich auch zu seiner Hofburg deklariert wurde.

Zu pass kommt ihm beim Kamellewerfen am Karnevalssonntag sicher auch sein treffsicheres Auge. "Solange er nicht mit Steinen wirft", lachte Ahrweilers Sitzungspräsident Robert Moser, der sich in den Morgenstunden mit den Tollitäten aus der Kreisstadt, aus Ringen und Kalenborn, in die Gratulantenschar einreihte.

Neben der Erinnerung an einen Proklamationsabend nach Maß, konnten die Ahrweiler noch etwas ganz Besonderes mitnehmen: Creuzberg überreichte ein der AKG noch unbekanntes Foto mit dem Ahrweiler Elferrat aus dem Jahr 1902.

Da Creuzberg "en Fijur für Drei" hat, macht es ihm auch nichts aus, zu den Aufgaben des Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten nun noch die des Adjutanten zu übernehmen.

"Du bis Jungfrau un Buur in einem", schmunzelte ob der Leibesfülle auch Harald Linnartz aus Köln, Sitzungspräsident der ARD-Fernsehsitzung. Die rund 500 Jecken im Saal saßen schon während des ganzen kurzweiligen Abends mit einem bunten Mix aus Show, Tanz, Musik und Büttenreden in der ersten Reihe, nach dem Motto "nur mit den Neuenahrern sieht man gut".

Doch als Creuzberg das Mikro an den redegewandten Kölner übergab - "dat soll me eijentlich nie dohn" - da entstand eine kleine Sitzung in der Sitzung. Linnartz hatte den Neuenahrern bei der Realisierung ihres Ordens tatkräftig zur Seite gestanden.

Er bescheinigte den Kurstädtern einen bodenständigen Karneval, und lobte mit seinen Freunden aus Kölle, die der Einladung von Hausherr Dirk Breuckmann in den "Gürzenich" von Bad Neuenahr nur allzu gerne gefolgt waren: "Ihr seid wirklich jeck und dat is joht esu."

Breuckmann wurde mal eben "en passant" von Wolfgang Frentzen, Vorsitzender der Treuen Husaren, zum Rittmeister ernannt.

Mit von der Partie beim Ausflug an die Ahr: Rainer Tuchscherer, Präses der Großen Braunsfelder, Helmut Urbach, Mitglied des Festkommitees Kölner Karneval, Willi Rothenbücher, Präsident der Fidele Fordler, Kurth Görgens, Prinz von 1996 mit seiner Frau Gina, die die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde leitet, und Claus Wagner von den Rote Funken, der vor 20 Jahren Bauer im Gefolge von Prinz Jupp Söller war, seines Zeichens ein echter Ahrweiler Jung.

Dass das Zepter in Hemmessen bleibt, das freut auch die scheidende Tollität Prinz Heribert I. Rech, der als "Bloome-Prinz" in die Geschichte eingeht. So unbedarft wie er vor einem Jahr begann, so sehr wuchs der Gärtnermeister an der Aufgabe, "säte" Humor mit viel Herz und Freundlichkeit und erntete nun "als begehrtester Junggeselle Neuenahrs" Ovationen.

Seine beiden Schwestern bereiteten ihm "un dem janze Schmölzje" eine Überraschung, die zum "Lady-Kracher" des Abends wurde: Gisela Linden parodierte "aufgeblasen" den schwergewichtigen Sitzungspräsidenten, der versucht, sich Martina Rech-Mumme als nervtötenden, lispelnden Paul Panzer (Comedy-Star eines regionalen Radiosenders), der Prinz von Neuenahr werden will, vom Hals zu halten.