1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Showtanz und Samba rund um den Bierbrunnen

Showtanz und Samba rund um den Bierbrunnen

Die Närrischen Buben Sinzig starten ihre erste jecke Sitzungs-Party im Helenensaal mit großem Erfolg - Traditionell laden Oberwinterer Schützen zum Frühschoppen mit Prinzenbesuch

Kreis Ahrweiler. Ob Frühschoppen oder Karnevalsparty, die Narren im AW-Kreis feiern nicht allein beim Sitzungskarneval. Das jecke Völkchen will sich vergnügen, und dafür ist Stimmungsmusik der beste Garant.

Sinzig: (wtz) Neuland betrat die Sinziger Karnevalsgesellschaft Närrische Buben am Samstagabend mit der ersten karnevalistischen Sitzungs-Party im Helenensaal. Unter dem Motto "Fiere, Danze, Karneval" standen eher das gesellige Miteinander, Tanzen und Feiern im Vordergrund, als lokalpolitische Büttenreden.

Mit dem Einzug der Kadetten gleich zu Beginn der großen Party bekannten die Närrischen Buben aber dennoch Farbe, nämlich blau-gelb, und die jungen Nachwuchstänzer bewiesen unter der Leitung von Julian Wagner großes Gefühl für Rhythmus und Stimmung.

Einen Hauch von südamerikanischem Flair vermittelte aber auch "Batida de Samba", der Garant für treibende Rhythmen und Musik, die ins Blut geht. Für die aufreibende Arbeit im Vorfeld wurde Hannelore Busch belohnt. Bestätigte der permanente Besucherstrom doch alle Ideen und Planungen zur Durchführung der Sitzungs-Party.

Immer mehr Freunde des Karneval belagerten den Saal, so dass die Musiker der "Rhein-Ahr-Spatzen" leichtes Spiel mit närrischen Stimmungsschlagern hatten. Einen fulminanten Einzug erlebte auch das Sinziger Prinzenpaar, Dirk II. und Tanja I. (Ehepaar Sauer), samt Hofstaat.

Richtig eng im Saal und auf der Bühne wurde es beim Auftritt der Show-Tanzgruppe der Sinziger Stadtsoldaten, aber auch beim musikalischen Gastspiel des "Panikorchesters" aus Remagen. Mächtig ins Schwitzen kamen aber nicht nur die Besucher, sondern auch die wechselnden "Besatzungen" des Bierbrunnes in der Mitte des Saals.

Bis weit nach Mitternacht ließen sich die Sinziger Karnevalsfreunde Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Die Närrischen Buben können sich aber schon jetzt für die kommende Session einen Termin für die zweite Auflage der Karnevals-Party vormerken.

Remagen-Oberwinter: (wtz) Der närrische Frühschoppen der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Oberwinter gehört mittlerweile zum Pflichtprogramm des "Wölle"-Prinzen. Wenn auch die Narren des Hafenortes sich in diesem Jahr etwas rar gemacht hatten, so tat dies der karnevalistischen Stimmung am Sonntagmorgen keinen Abbruch.

Schützen-Präsident Hans Schmidt und sein Vize, Martin Schlimpen, hatten neben dem amtierenden Oberwinterer Prinzenpaar Hans-Georg II. und Marina I. (Ehepaar Gimnich) auch den Prinzen der Kernstadt, Guido I. (Selbach), ihre Lieblichkeit aus dem Stadtteil Oedingen, Nicole I. (Wolter), sowie das Sinziger Prinzenpaar Dirk II. und Tanja I. (Ehepaar Sauer) in den Hafenort geladen.

Als Geschenk gab es goldene Pokale und einen Zuschuss für die Karnevalskasse. Am Nachmittag standen die Narren dann an den Oberwinterer Straßen Spalier, zog doch der Kinderzug hin zum "Glaspalast", wo die kleinen Jecken ihren Saalkarneval abschließend feierten.