1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2008/2009: Sinzig ist wieder prinzig

Session 2008/2009 : Sinzig ist wieder prinzig

Sinzig hat nach einer majestätslosen Session wieder einen Prinzen. Am "Feiertag" der Jecken, dem "Elftem im Elften", stellten die Närrischen Buben Prinz Jürgen II. (Werf) vor. Für die Sinziger Karnevalisten war es eine Premiere. Denn erstmals wurde eine Tollität nicht bei der Proklamationssitzung im Helenensaal vorgestellt, sondern in Sinzigs guter Stube, dem Schloss, das in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert.

"Nun steh ich hier, ich armer Tor, und bin so nervös wie nie zuvor", eröffnete die gut auflegte Tollität die Session.

Der sympathische Zwei-Meter-Mann aus Bad Bodendorf hatte zuvor durch schiere "Länge" für ein Problem gesorgt. Denn die Jungs aus den Reihen der Närrischen Buben, die für das Umhängen der schweren Prinzenkette auserkoren wurden, waren zwei Köpfe kleiner. Mit Hilfe "historischer Schemel" konnte Abhilfe geschaffen werden. Zuvor war im Schloss aber "Warten" angesagt. Das überbrückte der neue KG-Chef Volker Thormann mit dem "Countdown" in Richtung 11.11 Uhr.

"Wir wollten der Prinzenvorstellung einen neuen Rahmen bieten und den Sponsoren und Förderern Gelegenheit geben, den Prinz bereits im Vorfeld kennenzulernen", erläuterte Thormann. Für die neue Tollität - noch in Zivil - und seinen Hofstaat war anschließend noch ein strammes karnevalistisches Programm angesagt.

Denn die Möhnen warteten in Koisdorf, und am Nachmittag und Abend standen noch die diversen Sessionseröffnungsfeiern in einigen Sinziger Kneipen an. Erstmals im vollen Orant wird es die Sinziger Tollität dann bei der großen Sitzung am Samstag, 15. November, ab 20.11 im Helenensaal zu bewundern geben.