1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Spaßige Sportler oder sportliche Spaßvögel

Spaßige Sportler oder sportliche Spaßvögel

35. Prunksitzung des SC 07 Bad Neuenahr im Kurhaus - 750 Jecken feiern kölsche Fastelovend mit dem neuen Sitzungspräsidenten Rolf Berk - Top-Mischung aus Büttenreden, Akrobatik und Stimmungsmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn Neuenahrer Frohsinn mit dem Kölsche Fastelär ein jeckes Bündnis eingeht, wenn 750 Narren im Kurhaussaal lauthals "kölsche Leedche" schmettern und Stimmungsraketen bis 2 Uhr nachts donnernder Beweis für viel Spaß an der Freud sind - dann kann da nur der SC 07 Bad Neuenahr seine Finger im Spiel haben.

Mit dem Einmarsch der stattlichen Prinzengarde der Stadt Köln eröffnete der neue Sitzungspräsident Rolf Berk die Prunksitzung des Sportclubs, die in ihrer 35. Auflage das Prädikat "Kult" trägt. Rheinisches Fazit sieben Stunden und ein Dutzend Programmpunkte später: Auch Neuenahrer Mädchen und Junge "sinn däm Herrjott jot jelunge", und "mir bruchen keene der uns säht, wie me Fastelovend fiere deht".

Die Reihen waren lichter als in den Vorjahren. Rund 100 Plätze unter der Empore, dem sogenannten "Gepäcknetz" fehlten. Wer befürchtete, dass aufgrund des Fehlens der Top-Stars des Kölner Karnevals keine Stimmung aufkommen würde, lag dennoch falsch. Auf Tischen und Stühlen, mit Wunderkerzen und Leuchtkulis, mit Stimme oder auch ohne, wurde ein närrisches Feuerwerk der Spitzenklasse mit hochmotivierten Akteuren abgebrannt, geschwoft, getanzt und gelacht.

Schöner Nebeneffekt: Es hatte sich ein Großteil der Gäste fantasievoll kostümiert, die schwarzen "Frack- und Schlipsträger" waren eindeutig in der Minderheit. Apropos Schwarz: Da wollte Präsident Berk doch von Pastor Peter Dörrenbächer wissen, warum die Würdenträger der Kirche überwiegend schwarz tragen? Hochwürden: Weil die Unschuld weiß ist.

Einige der Polit-Promis im Saal kamen auch nicht ungeschoren davon: der sparsame Schotte Landrat Jürgen Pföhler oder Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe: Das Wettrennen zwischen Schnecke und Ziege aufs Dach des Rathauses hat die Schnecke gewonnen. In Bad Neuenahr kommt man nicht mit meckern weiter, nur mit kriechen, wußte "Die Erdnuss" alias Stefan van den Erdweg. "Ne Weltenbummler" Gerd Rück ergänzte, dass auf jedem Beamtentisch ein Tiertotenstempel liegt - eingegangen am.

"Paar-Therapeut" Martin Schopps, Sohn von "Rumpelstilzje" Fritz Schopps, gab wissenschaftliche Tipps zum Thema "Wenn''s im Alter nicht mehr klappt" weiter. Auf diesen Zug sprang "Der Leo" (Karl-Heinz Papenkort) auf, den der Ehrensitzungspräsident und Vorsitzende des SC 07-Fördervereins, Oskar Hauger, in Thailand engagiert hatte: "Früher haben wir über Opas Gebiss Witze gemacht. Heute sind wir froh, wenn wir''s erben."

Hochkarätig auch die temperamentvollen Tanzdarbietungen: Die "Fidelen Sandhasen" aus Oberlar sorgten ebenso wie die "Hillije Knächte und Mägde" ob ihrer Akrobatik für Schwindel beim Elferrat. "Wir verleihen keine Orden, wir verschenken sie", betonte Berk immer wieder. SC 07-Orden wechselten reihenweise die Besitzer; von der schier sprachlosen Neuenahrer Prinzessin Uschi I. gab''s für den neuen Sitzungspräsidenten im Tausch den Schinnebröder-Orden.

Für Budenzauber sorgten noch vor der Pause "De Botzedresser" aus Niederzissen. Die Jungs in Lederhosen und mit strammen Waden brachten den Saal zum Toben. Sie stiegen mit ihren Trompeten gar auf die Tische und animierten eindrucksvoll zum Mitmachen. Das gelang der Girlie-Group "Colör" mit einem Abba-Medley bis weit nach Mitternacht ebenfalls.