1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Spitzenkräfte bringen Stimmung in die Bude

Spitzenkräfte bringen Stimmung in die Bude

Bäcker Hellwach holt nicht nur die Größen aus der Domstadt, sondern auch heimische Gewächse auf die Ahrweiler Bühne - Parodien auf Feldbusch und Völler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Auge blieb trocken, als Martin Schopps, der Sohn des Kölner Rumpelstilzje, Hans Süper vom Colonia Duett und auch andere Kölner Karnevalisten aus der Bütt, wie das Rumpelstilzje, den Weltenbummler, die "Callas von Kölle" und den Werbefachmann in ihren ureigenen Vortragsweisen bei der KG Bäcker Hellwach nachahmte.

Vor ausverkauftem Haus traten karnevalistische Größen aus Köln und Umgebung am Sonntag im Bürgerzentrum in Ahrweiler auf. Stolz präsentierten Geschäftsführer Wolfgang Scherhag und Präsident Hermann-Josef Gill von der KG Bäcker Hellwach ihr Programm.

Kein Stuhl und kein Tisch blieb unbesetzt, denn wie bereits in den Vorjahren waren nur Spitzenkräfte auf der Bühne. Bevor allerdings die Narren feiern konnten, mussten im Vorfeld noch Tische und Stühle gerückt und die herrliche Bühnendekoration mit dem Bäckerwappen angebracht werden. Sieben Stunden arbeiteten sechs "Heinzelmännchen" von 15 bis 22 Uhr, um die Sitzung möglich zu machen, denn am Abend vorher hatte die Ahrweiler KG noch ihre Prunksitzung in den gleichen Hallen gefeiert.

Dass Vollblutkarnevalisten in ihnen stecken, zeigten zunächst die Mitglieder der KG Treue Husaren, die mit ihrer Garnison den Saal bereits in Superstimmung versetzten. Zum ersten Mal standen auch die 23 "Pänz vun Gereon" im Alter von sechs bis 16 Jahren auf der Ahrweiler Bühne. Unter ihrem musikalischen Motto "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", zeigten sie Stars, wie Verona Feldbusch und Rudi Völler, so wie sie "wirklich" sind. Seit 25 Jahren "gehören die Pänz vun Gereon schon zu Kölle wie der Dom und der Ring", betonte Moderator Hermann-Josef Gill.

Die Lachmuskeln strapazierten die Büttenredner Willibert Pauels als "Ne bergische Jung" mit seinen einschlägigen Erfahrungen als Diakon, Adam Kranz sinnierte über die recht zweideutigen Karnevalstexte vom letzten Jahr, und der Weltenbummler Gert Rück hatte Probleme mit der Ahrweiler "Bütt".

Akrobatik vom Feinsten zeigten die Kölner Rheinveilchen und das Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte. Doch auch die Remagener Showtanzgruppe gab an, "Ein bisschen Spaß muss sein". Die Aktiven tanzten sich in ihren gelb-orangen Schürzenkleidern und mit fetzigen Rhythmen in die Herzen der Zuschauer. Für musikalische Stimmung sorgten unter anderem die Niederzissener "Botzedresser". Die ältesten und treuesten Musikanten allerdings sind die Musiker vom Rhein-Ahr-Sextett; sie spielen bereits seit zwanzig Jahren für die KG Bäcker Hellwach.