1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Stars und Sternchen feiern beim Heimspiel

Stars und Sternchen feiern beim Heimspiel

Bad Bodendorfer bejubeln zum 33. Mal ihre "Originale in der Bütt" - Prinz Jürgen II. bringt Ablauf gehörig in Verzug

Bad Bodendorf. (lz) Ein Prinz mit Heimspiel, "Originale in der Bütt", die auch bei ihrem 33. Auftritt zu Bestform aufliefen, gefeierte Tanzgruppen und der typische Bad Bodendorfer "Schunkelkontakt" - das zeichnet den Saalkarneval im Badeort aus.

"Mir jeht et jot, ich hab ein Heimspiel und möchte das jetzt jeden Monat wiederholen", erklärte Sinzigs amtierende Tollität, Prinz Jürgen II. (Werf), dem man das Mikro nicht ganz so einfach überlassen sollte, wie Bodendorfs bestens aufgelegter Sitzungspräsident Frank Effelsberg feststellen musste. Denn nach dem gefeierten Einzug mit mächtig Unterstützung der Närrischen Buben und der Sinziger Stadtsoldaten samt Tanzgruppen übernahm die Tollität zunächst einmal die Regie: kleines Tänzchen mit dem gesamten Hofstaat, Zugabe und die Ankündigung weiterer Überraschungen sorgten direkt für reichlich Verspätung im Sitzungsablauf.

Dann aber enterten die Originale die Bütt. Nicht nur von der Welt und dem Fußball-Geschehen wusste bei seiner Premiere Norbert Röhn als "Der Ersatzmann" zu berichten, Jochen Moll kam als "en Feuerwehrmann" und Birgit Odenwald-Hanenberg lieferte bei ihrer sehenswerten Playback-Show viele Erinnerungen an Trude Herr. Einziger "Auswärtiger" war Willi Schmitz aus Linz mit seiner Show "de decke Tromm" als Tanzmariechen."

Stichwort Tanzmariechen: Die gibt es in Bad Bodendorfer in voller Bandbreite, wobei "Breite" auch das Stichwort für die staatse Kerls der Bad Bodendorfer Traumtänzer war. Die Trainerinnen Michaela Schmitt und Michaele Becker hatten ihre Jungs zu einem absolut Simmungssteigernden "Höhnerhof-Rock" getrieben. Konkurrenz kam da aus den Reihen des Sportclubs. Die Jungs des SCB zeigten bei ihrer Premiere erstmals ihre Art von Männerballett. Showtanz in Perfektion gab es dann von der Abteilung Tanz des Spielmannszuges Freiweg.

Die "Blue Berrys", die "Blue Stars" und natürlich "Blue Velvet" zeigten, das sie zum Besten gehören, was der Showtanz im Ahrkreis zu bieten hat. "Hurra die Schule brennt", hieß es beim ebenso zelebrierten wie gefeierten Auftritt vom "Blue Velvet". Treibende Kraft hinter der Veranstaltung in Bad Bodendorf ist seit nunmehr 33 Jahren der Spielmannszug Blau-Weiß.