1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Tanzwirbel entfachen ein Feuerwerk des Beifalls

Tanzwirbel entfachen ein Feuerwerk des Beifalls

Bei den Ringener Wendböggele führt Rosi Stollenwerk durchs närrische Programm

Grafschaft-Ringen. (mtl) Keine Wünsche offen ließ die schwungvolle Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft der Ringener Wendböggele. Die 19. Ausgabe präsentierte in der Ringener Sporthalle eine Karnevals-Show mit Witz in der Bütt, temperamentvollen Tänzen auf der Bühne und bester Stimmung beim närrischen Publikum im Saal. Nur der Besuch, der ließ etwas zu wünschen übrig, hätten sich die engagierten Karnevalisten aus Ringen doch ein paar Besucher mehr gewünscht.

Der prima aufgelegten Sitzungspräsidentin Rosi Stollenwerk machten es die fröhlichen Jecken leicht, durch das tolle Programm zu leiten. Ihr zur Seite wibbelte der dolle Elferrat zusammen mit Prinz Detlef I. (Henning), Adjutant Willi Hoffzimmer und KG-Chef Albert Zabbei.

Zum Programmstart mitten hinein ins pralle Leben mit dem Travestie-Duo "Ham & Egg" (Jörg Dilthey und Andreas Schmitz) und ihrer schrillen fetzigen Show, das brachte die Jecken in Fahrt und ließ die erste Rakete starten. Die Ringener Möhnen brachten ein neues Sparprogramm für die Bundeswehr ins Gespräch. Für die Uniformen mussten die langen weißen Unterhosen ihrer Männer und für die Kopfbedeckung Blechernes aus dem Küchenschrank herhalten. Klar, dass dieser Gag die Stimmung anheizte.

Stimmungsimport aus dem Tal, das waren die "Ahrtalblömchen" (Hansi Creuzberg, Rainer Groß und Wolfgang Krupp) mit ihrem gesungenen Stimmungsklamauk, der das Publikum mitriss. Engagiert hatte die Ringener KG auch weitere Prominenz in der Bütt. Aus Niederzissen angereist war Willi Fuhrmann, immerhin der Bezirksvorsitzender des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen, der mal selbst einen Orden entgegennehmen durfte.

Aber es waren nicht nur die fröhlichen Stunden der flotten Sprüche in der Bütt. Auf der prächtig dekorierten Bühne wirbelten Tanzgruppen, die durchweg schlanker als die Ham & Eggs waren. Die gastgebende Karnevalsgesellschaft der Wendböggele legte alle Ehre mit ihren rasanten Tanzgruppen ein, die mit ihren Gardetänzen glänzten und vom Publikum regelrecht gefeiert wurden. Der Showtanz der kleinen Tänzerinnen war einfach eine Wucht, und das bestätigte auch der ohrenbetäubende Beifall.