1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Uriger Karneval mit viel Lokalkolorit

Uriger Karneval mit viel Lokalkolorit

"Wicki" ziert den Holzorden der Rolandswerther Wickchen. Der Verein Gemeinschaftshaus Rolandswerth hat ein gut fünfstündiges handgemachtes, uriges und von Lokalkolorit geprägtes Stück Karneval bei seiner traditionellen Sitzung geboten.

Rolandswerth. (ln) Ein gut fünfstündiges handgemachtes, uriges und von Lokalkolorit geprägtes Stück Karneval hat der Verein Gemeinschaftshaus Rolandswerth den Besuchern seiner traditionellen Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus geboten.

Unter dem Motto "Die Wickchinger sind los!" feierten die Jecken in der guten Stube des Rheinortes. Vor Jahren hatten die Narren aus Rolandswerth bereits den Oberwinterer Karnevalszug aufgemischt.

Diesmal sorgten die "Wickchinger" vom "Sexerrat" auf heimischem Terrain für Wogen der Begeisterung. Alle Akteure des Abends durften sich über den von Martina Pertz und Christoph Delseith in liebevoller Handarbeit hergestellten Holzorden freuen, den diesmal das Konterfei von "Wicki" - dem seit Generationen wohl beliebtesten Wikingerjungen - ziert.

Das erste Exemplar überreichte Sitzungspräsident Claus Wiest der Kripper Kinderprinzessin Rebecca I. Freitag, die mit dem Ballermann-Hit "Der Eskimo" die Jecken im Saal in Feierlaune versetzte. Einen begeisterten Empfang bescherten die Gastgeber auch ihren Freunden aus dem benachbarten Lannesdorf, die mit ihrem Kinderprinzenpaar Prinz Phillip II. und Prinzessin Kim I. für zusätzlichen Glanz sorgten.

Sichtlichen Spaß am "Stötz und Klaaf" in Rolandswerth hatte nicht zuletzt auch Bürgermeister Herbert Georgi, der samt Ehefrau ins Wickchen gekommen war. Das Stadtoberhaupt war dem lockeren Mundwerk von Oma Stina alias Petra Kauert ebenso ausgeliefert wie Ortsvorsteher Christoph Delseith und andere Rolandswerther Größen.

Ohne Worte kam dagegen das neue Tanzpaar der Rot-Weißen Funken Unkelbach, Nina Wiest und Patricia Bock, aus. Die beiden waren ein Augenschmaus. Toll anzusehen waren auch die Mariechen der Oedinger Rheinhöhenfunken, die Tanzgruppe Koisdorf und der Nachwuchs der "Magic Dancers" aus Kripp.

Als Till Eulenspiegel hatte Stadtwehrleiter Michael Zimmermann am Schlagzeug der Hausband "Los Rolandos" wieder den Takt vorgegeben. Und Helga Kaiser, die seit vielen Jahren zu den treuesten Sitzungsbesuchern zählt, durfte sich über eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung freuen. Hafengardechef Frank Gilles und Martin Schmitz hatten ihr zu Ehren einen "Bier-Trick" einstudiert.