1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Viele Aktive steigen in die Bütt

Viele Aktive steigen in die Bütt

Beim Bandorfer Karneval tanzen die Puppen - Sinzigs Kinderprinzenpaar ist ein Augenschmaus für die Senioren - Einladung nach Wendböggele

Kreis Ahrweiler. (mka/wtz) Bandelovend: Mit Lokalkolorit und viel guter Stimmung feierten die Bandorfer Vereine ihren "Bandelovend".

So hatten sich die ehemalige Thekenmannschaft FC Bandorf, der Josefs-Verein, die Fraueninitiative, der Backes-Verein und der Dorfgemeinschaftshausverein zusammengetan und eine bunte Sitzung organisiert.

"Der Bandorfer Karneval lebt davon, dass er viele eigene Aktive hat," erklärte Meike Heno, Mitglied des Orga-Teams und "Frau im Hintergrund". Angekündigt von Moderator Jürgen Heno, der mit Sohn Felix auch selbst für den Sketch "Bei oos doheim" in die Bütt stieg, tanzten die "Crazy Dancers" im Alter von vier bis acht Jahren, die "New Generation" und die Showtanzgruppe der Wölle Möhnen "Just for Fun" zum großen Vergnügen des Publikums.

Ein Höhepunkt war der "Puppentanz" von Nicole Kostrewa. Ein begeisterter Empfang wurde dem MEK (Mobiles Einsatzkommando), bestehend aus Albert Kessel, Norbert Selmke und Axel Schmitz, geboten. Die "bekanntesten Handwerker der Welt aus Wölle" kamen mit Hammer und Spaten und baten erst einmal um "Sizilium", damit auch jeder den Vortrag verstehen konnten.

Neben Thomas Gottschalk, dem sie als Denkmal einen riesengroßen Haribo-Goldbären in Remagen installieren wollten, stolperten sie permanent über ihre eigenen Sangeskünste und die deutschen Fremdwörter. Beifall gab es auch für die Bachstempelchen, die als Priester und Nonnen die Bühne enterten.

Dort verwandelten sie sich in Tänzerinnen im Stil der Zwanziger Jahre. Zum Radetzky-Marsch wurden dann Beine gezeigt und Röcke geschwenkt, bevor Moderator Jürgen Heno, der durch seine trockenen Kommentare glänzte, im großen Finale noch einmal alle Aktiven auf die Bühne bat.

Sinzigs Senioren durften sich am Samstag auf den ersten Auftritt des Kinderprinzenpaares, Jessica Lindner und Frederic Adams, samt Hofstaat freuen. Das Tollitätenpaar des Turnvereins TV 08 Sinzig bedachte das närrische Publikum mit hübschen Strüssje und wurde dabei mit viel Beifall bedacht.

Auch auf der Bühne gab das jecke Paar eine gute Figur ab. Jessica stellte ihren Prinzen vor. Dann ließ sie den gewitzten Hofnarren Valentin herbeirufen, der sogleich mit einem Bänkchen herbeieilte, damit Frederic auf Augenhöhe mit seiner Holden war. Der bedankte sich bei seiner liebreizenden Tollität für diese Aufmerksamkeit. Ihnen hilfreich zur Seite standen die brilliante Hofdame Valentina Ockenfels und der einzigartige Hofmarschall Sebastian Adams.

Im Hintergrund verweilten in schmucken Kostümen die Eltern und verfolgten stolz den Auftritt der närrischen Bande. Als dann auch noch die großen Tollitäten mit Gefolge aufmarschierten, war der Auftritt perfekt. Ein Augenschmaus für alle Besucher. Das Kinderprinzenpaar bedankte sich bei Bürgermeister Wolfgang Kroeger als Gastgeber der Seniorensitzung für den herzlichen Empfang und überreichte ihm ihren Prinzenorden.

Wendböggele: Die Karnevalsgesellschaft Ringener Wendböggele feiert am Samstag, 27. Januar, ab 19 Uhr im "Ringener Gürzenich", der festlich geschmückten Sporthalle, die große Prunksitzung. Restkarten zum Preis von 14 Euro gibt es in der "Robert-Koch Apotheke" im Kreuzerfeld oder ab 18 Uhr an der Abendkasse.