1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Vier Generationen tanzen aus Spaß an der Freud'

Vier Generationen tanzen aus Spaß an der Freud'

Die "Ahrweiler Stadtmauredresser" treten seit zehn Jahren auf den Bühnen der Region auf

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (shc) Die närrische Jahreszeit hat begonnen. Für die "Ahrweiler Stadtmauredresser" ist die Session 2005/06 eine besondere. Sie bestehen seit zehn Jahren. Das wurde am Freitagabend bei Gerd Vetter im "Bit am Niedertor" gefeiert.

Zur Session 1995/96 hat sich die Gruppe gegründet. Die Idee dazu kam von Berti und Peter Höper. "Wir wollten eine Alternative zu den Karnevalsvereinen anbieten", so Berti Höper.

Sie seien nur eine Gruppe und kein Verein. So haben sich zum Beispiel ehemalige Funken und Freunde der Gruppe angeschlossen, die nicht mehr in Vereinen aktiv sind, trotzdem aber noch im Karneval mitwirken möchten.

"Wir machen das aus Spaß an der Freud'", sagt Berti Höper. Mit rund 30 Personen sind in der Gruppe vier Generationen vertreten; die Jüngste ist drei und das älteste Mitglied 67 Jahre alt. Sie treten nur an Karneval auf. Dann aber fast überall in der Region.

Und natürlich bei der Proklamation des Prinzen und an Weiberdonnerstag in der Kreisstadt. "Dann kommen auch schon mal fünf oder sechs Auftritte an einem Tag zusammen", erklärt Höper.

Zuviel wollen sie aber nicht machen, sie seien ja keine Profis. Das bunte Programm aus Tanz und Gesang wechselt jedes Jahr. Anlässlich des runden Geburtstages kann sich das Publikum dieses Jahr auf eine Besonderheit freuen. Die Gruppe hat ihre Auftritte nämlich verlängert.

Außerdem gibt es neue Kostüme. Trotz gemeinsamer Shows probt die Gruppe allerdings getrennt. "Mit den Kindern müssen die Tänze natürlich länger eingeübt werden, als mit den Erwachsenen", so Höper. Dafür sind Jeanette Höper und Melanie Giffels zuständig.

Den Gesang üben Berti Höper und ihr Mann mit der Gruppe ein. "Wir machen das sehr gerne. Es ist aber nicht immer leicht, weil wir uns selbst finanzieren müssen. Bis jetzt konnten wir uns jedoch immer behaupten", sagte Höper. Vieles wird in Eigenleistung erbracht. Die Gruppe habe viel Spaß daran und das erklärt auch ihren Erfolg.

Die "Stadtmauredresser" treten kostenlos auf. Höper: "Wir sind aber froh um jede Spende, die unsere Gruppe unterstützt."