1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Von alten Schachteln, Schotten und Dschingis Khan

Von alten Schachteln, Schotten und Dschingis Khan

Knatschjecke Wiever am Schwerdonnerstag auf der Grafschaft, an der Mittelahr und am Rhein unterwegs - Ausgelassene Stimmung in den Sälen dank bunter Programme

Kreis Ahrweiler. Der Kreis ist fest in Narrenhand. Die Möhnen feierten ihren Fastelär in den Sälen auf der Grafschaft und an der Mittelahr sowie am Rhein.

Ringern. (shc) "Alaaf", schallte es an Weiberdonnerstag auch durch das Ringener Bürgerhaus. Die Bölinger Möhnen hatten im Anschluss an ihren Karnevalsumzug am Nachmittag durch den Ort ins Bürgerhaus eingeladen.

Das komplette Programm, das übrigens noch weit bis in den späten Abend hinein reichte, hatten die Möhnen selber gestaltet. Ob als Zebras oder Schotten verkleidet, beim Publikum blieb bei den Auftritten kein Auge mehr trocken vor Lachen. Die "Dancing Diamonds" - eine Escher Kindertanzgruppe - und eine Showtanzgruppe aus Koblenz trugen ebenfalls zur Unterhaltung der Gäste bei.

Da kam schnell Stimmung im gut besetzten Bürgerhaus auf. Die 75 Damen um Obermöhn Marianne Hecker hatten sich auch sichtlich Mühe mit dem Programm gegeben. Die Bölinger Möhnen organisieren aber nicht nur den Karneval im Ort. Das ganze Jahr über sind sie sehr aktiv und engagieren sich im Dorf.

Birresdorf. (shc) Auch in Birresdorf waren am Weiberdonnerstag die Möhnen los. Bereits morgens ging es los. Die Birresdorfer Möhnen statteten dem Kindergarten, der Schule und natürlich dem Bürgermeister einen Besuch ab, bevor es gegen Mittag dann mit Programm im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Birresdorf weiterging.

Die Sketche und Tänze wurden fast alle von den Frauen selbst gestaltet. Nur die Tänze der kleinen, mittleren und großen Funken und das Männerballett, das als "Biene Maja" auf der Bühne stand, bildeten eine Ausnahme. Bei den Sketchen zeigten die Damen dann Einsatz und sorgten für einige Lacher beim Publikum.

Obermöhn Marietta Vormann führte dabei gekonnt durch das Programm, das nur am Nachmittag einmal kurz beim Besuch der Ringener und Oedinger Funkengruppen unterbrochen wurde. Zum krönenden Abschluss standen die Möhnen aber wieder selber auf der Bühne, und zwar mit ihrem Abschlusstanz gemäß ihrem diesjährigen Motto "Dschingis Khan".

Mayschoss. (shc) Die Bömmes'che machten am Donnerstag Mayschoß unsicher. Traditionell beginnen die Möhnen den Weiberdonnerstag mit dem Besuch der Messe - zelebriert von Axel Spiller - und anschließendem Frühstück im Pfarrsälchen. Anschließend statten die Mayschosser Damen um Obermöhn Anna Dreyer allen Geschäften im Ort einen Besuch ab.

Normalerweise hätte auch Ortsbürgermeister Hubertus Kunz auf der Liste gestanden, nur leider war er in Urlaub - vielleicht schon wohlwissend, was ihm sonst geblüht hätte. Nachmittags hatten die Bömmes'che dann zum Kaffeeklatsch im Mayschoßer Winzerverein eingeladen.´

Außer dem Besuch der Mini Funken der närrischen Freunde Mayschoß stand aber an diesem Nachmittag nichts auf dem Programm. Dafür ist der Lumpenball der Möhnen am Samstagabend da. Dann findet auch die Jubiläumsfeier von Obermöhn Anna Dreyer statt. Denn seit nun 25 Jahren gehört sie den Bömmes'che an.

Der Ball im Winzerverein hat neben Büttenreden, Tänzen und einer Kostümprämierung noch einiges an Programm zu bieten. Auch das Funkenpaar der närrischen Freunde Mayschoß, Tobias Baltes und Eva-Maria Mies, werden an diesem Abend auf der Bühne stehen.

Dernau. (mtl) Quietschfidel feierten die Dernauer "Loddemöhne" an Weiberfastnacht im vollbesetzten Weinbauverein ihren Fastelovend. Besonders hoch her ging es dieses Jahr. Denn die Loddemöhne feiern an Karneval ihr 60-jähriges Bestehen.

So ungewöhnlich wie der Namen der 60 Frauen starken Dernauer Närrinnenvereinigung, so schwungsvoll war auch ihr sechsstündiges Programm für die bunt und fantasievoll kostümierten Dernauerinnen und ihre Freundinnen aus den Nachbargemeinden.

Zum Großteil gestalteten die Loddemöhne das Programm aus eigenen Kräften. Alle Vorträge in der Bütt oder die Sketche ließen zur Gaudi des jecken Publikums nur echtes Dernauer Platt hören. So etwa das Dernauer Weindreigestirn Stephanie Bertram, Nicole Bertram und Anna Josten als Rechenkünstlerinnen und Karina Krämer und Uli Ley mit einer deftigen Ausgabe von "Wer wird Millionär?".

Der erster Mann, der am Dernauer Schwerdonnerstag in der Bütt parlierte, das war als "Diätgeschädigter" der kräftige Andreas Marquard. Riesenbeifall heimste die Showtanzgruppe der Möhnen ein, und auch beim Tanz der blau-weißen Dernauer Mini- und Mittleren Funken klatschen nicht nur die begeisterten Muttis, Omis und Tanten.

Wie jung die Mitgliedschaft bei den Loddemöhne hält, ließen im Liedvortrag die sechs ältesten aktiven Loddemöhne als "Sechs ahle Schachtele" hören. Mit feierten auch zwei Gründungsmitglieder, die 95-jährige Käthe Stodden und die 87-jährige Anna Trarbach. Geleitet wurde der Kaffeeklatsch mit Tanz und großen Programm bravourös von Obermöhn Sonja Kurth.

Begonnen hatte für die Loddemöhnen die Weiberfastnacht schon am Morgen im Kindergarten und in der Schule.