1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Von der jecken Botschafterin zur Prinzessin

Von der jecken Botschafterin zur Prinzessin

Lolita Barrio folgt aus Spanien dem Ruf nach Walporzheim - Ihr stehen Ingrid Int Veen und Michael Norte zur Seite - Andrea Gemke ist jetzt im Tollitäten-Ruhestand

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (ao) Alles sah nach einem Dreigestirn aus. Denn gleich drei verdeckte Personen wurden am Freitagabend auf die Bühne geführt. Doch als die Hüllen fielen, sah es jeder: Walporzheim hat erneut eine Prinzessin als närrische Herrscherin.

Zum Vorschein kamen Prinzessin Lolita Barrio, Hofdame Ingrid Int Veen und Sohn Michael Norte als Adjutant. Vor einem Jahr war die 52-jährige Verkäuferin, die mehr als 30 Jahre in Walporzheim gelebt und sich dort mit Ehemann Pedro Norte wohlgefühlt hat, nach Alicante gezogen.

Die KG Bunte Kuh hatte die beliebte Karnevalistin damals zur ersten Botschafterin des Walporzheimer Karnevals in Spanien proklamiert. Jetzt folgte sie dem Ruf von der Ahr und wurde als siebte Prinzessin in Folge gefeiert.

Vorangegangen war der Proklamation ein buntes Programm. Dabei wurde auch Andrea Gemke von Sitzungspräsident Addi Ahrend in den Tollitäten-Ruhestand verabschiedet. Und Hardy Mies, bislang auch Adjutant, kann sich wieder voll auf seine Aufgaben als Chef der KG konzentrieren.

Ein Blick in die Bütt: Dass in Walporzheim der Nachwuchs gefördert wird, zeigten Gregor Sebastian und Christian Gemke als Lehrer und Schüler. Wie das Prinzenpaar der nächsten 20 Jahre aussehen wird, dokumentierten Ingrid Int Veen und Hilla Kraft als Prinzessin Apollonia und Prinz Hildebert. Die Lacher waren auch ihnen sicher.

Funken und Garde brillierten, dito die Möhnen um Rosa Barrenstein als "süße Versuchung". Beifall gab es auch für das Marionettentheater von Ingrid Int Veen und ihren Freunden, für Büttenas Juppa Gill und die Show-Tanzgruppe "Just for fun".

Groß war die Gratulationscour für die neue Tollität, der Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe den Schlüssel der Stadt überreichte. Glückwünsche gab es von Ortsvorsteher Robert Etten, den örtlichen Vereinen sowie den närrischen Abordnungen aus Ahrweiler, Bachem, Heimersheim, Bad Neuenahr und Ringen.

Tänzerisch gratulierten Vanessa und Jennifer Jakobs der neuen Prinzessin, ehe die "Ahrschwärmer" Gregor Sebastian, Karl Knieps und Heinrich Gies unter dem Motto "verrückte Römer" und das Männerballett der KG Bunte Kuh einmal mehr dafür sorgten, dass nicht nur die Bühne bebte. Und für einen echt kölschen Ausklang sorgten die rheinischen Frohnaturen von "De Fründe - Echt Kölsch" mit viel Musik: "Walbezze Alaaf".