1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

KaMö-Sitzung: Westum vergibt den Murre-Oskar

KaMö-Sitzung : Westum vergibt den Murre-Oskar

Susanne Schneider ist die neue Preisträgerin. Der Name "KaMö-Sitzung" deutet die Gemeinschaftsproduktion an. Die Westumer KG und die Westumer Möhne hatten ins Murrepalast genannte Festzelt geladen.

Der Name "KaMö-Sitzung" deutet die Gemeinschaftsproduktion an. Die Westumer KG und die Westumer Möhne hatten ins Murrepalast genannte Festzelt geladen. Um 16.11 Uhr marschierten die Sitzungspräsidenten Irmgard Kohzer (Möhne) und Bernd Fuchs (KG) ein.

Als Eisbrecher fungierten Anja Küpper und Doris Schuld, die als "Frau Schnüss" und "Frau Schwad" mit schlagfertigem Witz zum Einsatz kamen. Es folgten die Mini-Möhrchen und die Aktiven Möhrchen, die mit ihrem Gardetanz den Applaus auf ihrer Seite hatten.

Bei der KaMö-Sitzung stehen Büttenreden und selbstgemachte Sketche im Vordergrund. Es geht urig und ursprünglich zu, aber manch fein gesetzte Pointe verlangt Insiderwissen.

In Westum auch bei der fünften Auflage der Sitzung mit viel Spannung erwartet: die Verleihung der Edel-Möhre, von der man in Westum gerne als "Murre-Oskar" spricht. Preisträgerin in diesem Jahr ist Susanne Schneider, die die Jecken im Murreland mit der Gestaltung von Flyern, Plakaten und Bühnenbild unterstützt.

Und zwei ganz besondere Funkenmariechen enterten die Bühne. "Fine" Fuchs und Erika Holberg, beide Jahrgang 1939, zeigten ihren Ehrentanz von einst. Und ein wenig wehmütig wurde es auch später. Denn die Hellenbacher Jonge, seit 30 Jahren Stimmungsgaranten im Westumer Sitzungskarneval, sagten mit ihrem umjubelten Auftritt dem Karneval adé.

Und dann gibt es noch den "Klassiker" des Westumer Karnevals. Als Marieche und Billche gingen Bettina Kurz und Erika Holberg auf die närrische Bühne: Trocken, witzig und unverblümt entwickelte sich deren Zwiegespräch.

In der Abteilung Showtanz glänzten die "Menias", die Showtanzgruppe "Rhythem Delight" und das Männerballett SC Bad Bodendorf als "die Thekensteppers". Besuch gab es natürlich aus Sinzig: Häns III. und Sentiaca Melanie I. (Ehepaar Salscheider) marschierten mit großem Gefolge und den närrischen Buben auf.