1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Westumer Jecken atmen auf

Westumer Jecken atmen auf

Eilentscheidung macht die Prunksitzung am Donnerstag möglich

Sinzig-Westum. (lz) Aufatmen im jecken Murreland: Die große Prunksitzung der KG Rot-Weiß kann am Samstag ab 18.11 Uhr über die Bühne gehen. Das geht aus der jüngsten Entscheidung der 1. Kammer des Verwaltungsgerichtes in Koblenz hervor. Die Koblenzer Richter waren im Eilverfahren auf Antrag der Interessengemeinschaft einiger Anlieger des Zeltstandortes "In der Galters" tätig geworden.

Dabei ging es um die gaststättenrechtliche Genehmigung der Stadt Sinzig für die Zeltveranstaltungen an Karneval. Die Richter gaben den Klägern dabei in einem Punkt recht: Sowohl bei der Prunksitzung, als auch bei der Veranstaltung an Weiberdonnerstag wird es in der Zeit von 0 Uhr bis 2 Uhr keine "leise Hintergrundmusik" geben. Der Ausschank von Getränken in dieser Zeit und auch der Traditionscharakter der Veranstaltung an Weiberfastnacht wurden vom Gericht jedoch ausdrücklich bestätigt.

Zufrieden gaben sich mit der Entscheidung des Gerichtes Sinzigs Ordnungsamtschef Ralf van Veen und Westums KG-Vorsitzender Rudi Fuchs. "Damit können wir leben", hieß es übereinstimmend. Weder die Stadt noch die KG werden also eine zweite Runde vor dem Oberwaltungsgericht in Gang setzen. "Die Hintergrundmusik ist für uns nicht entscheidend, und wir wollen kein Öl ins Feuer gießen", so Fuchs am Donnerstag zum General-Anzeiger.

Im Grundsatz stärkten die Richter auch den Zeltstandort "In der Galters". Ob die Anlieger eine weitere juristische Runde vor dem OVG suchen, bleibt abzuwarten. Für die Prunksitzung am Samstag wird dies aber keinerlei Einfluss mehr haben. Und für diese Veranstaltung wird es auch in jedem Fall noch Karten an der Abendkasse geben. Der Karneval im Murreland ist zudem um ein weiteres Aktenzeichen reicher.

VG Koblenz: 1-L-121/05 KO.